Web Analytics Made Easy - Statcounter

Am Dienstag wird es weihnachtlich auf dem Tauchaer Markt | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt

Am Dienstag wird es weihnachtlich auf dem Tauchaer Markt

Die Stadtverwaltung Taucha macht ernst mit ihrem Versprechen, ihre eigenen Märkte lebendiger und schöner zu gestalten. Am kommenden Dienstag sollen erste Ideen für den Weihnachtsmarkt präsentiert werden. Dazu gibt es Lebkuchen und Glühwein – bei zu erwartenden 26 Grad Celsius.

Die Stadtverwaltung Taucha macht ernst mit ihrem Versprechen, ihre eigenen Märkte lebendiger und schöner zu gestalten. Am kommenden Dienstag sollen erste Ideen für den Weihnachtsmarkt präsentiert werden. Dazu gibt es Lebkuchen und Glühwein – bei zu erwartenden 26 Grad Celsius.

Auf der kürzlich veranstalteten Sondermarktsitzung kündigten Stadtsprecher Nico Graubmann und der beauftragte Elektriker Lutz Ritter an, schon bald eine Idee für die Neugestaltung der Straßenbeleuchtung zur Weihnachtszeit in Taucha präsentieren zu wollen. Wie berichtet, kann die noch vor einigen Jahren zum Einsatz gekommene Lichterkette nicht mehr montiert werden, weil sie schlicht zu schwer ist und die Gefahr besteht, dass die Laternenmasten beschädigt und im schlimmsten Fall Passanten verletzt werden. Darum sollen künftig einzelne Leuchtmotive an den Laternmasten befestigt werden. Eine entsprechende Stromversorgung für die Motive an den jeweiligen Masten einzurichten, sei laut Lutz Ritter kein Problem.

Am Dienstag sollen ab 18 Uhr auf dem Tauchaer Markt drei Motive zur Auswahl präsentiert werden. „Natürlich werden die auch leuchten, damit man sich ein Bild machen kann“, so Ritter. Über die drei Motive könnten die Tauchaer abstimmen, eines der Motive soll zur Adventszeit in vielfacher Ausführung an den Laternenmasten hängen. Zur Präsentation der Weihnachtsbeleuchtung mitten im Mai soll es Glühwein und Lebkuchen geben. „Wenn schon Weihnachten, dann auch richtig“, scherzt Lutz Ritter. Ein paar Tage lang sollen die drei Motive dann hängen bleiben, damit jeder Tauchaer entscheiden kann, welches sein Favorit ist. Wie die Abstimmung laufen soll, ist noch nicht bekannt.

Haben sich die Tauchaer mehrheitlich für ein Motiv entschieden, sucht die Stadtverwaltung Paten, also faktisch Sponsoren, für die Anschaffung. Unternehmen und Privatpersonen könnten sich daran beteiligen, dass Taucha zur Weihnachtszeit wieder ein bisschen mehr glitzert als in den vergangenen Jahren.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Taucha kompakt wird bei der Präsentation vor Ort sein.

Titelfoto: Symbolbild

Update: Letztlich hängen nun zwei Motive am Markt, aus denen in den nächsten zwei Wochen ein Favorit gewählt werden kann. Wir berichten bei Facebook:

Gestern wurden zwei weihnachtliche Motive an Straßenlaternen auf dem Tauchaer Markt gehangen. Das ungewöhnliche Treiben... Posted by Taucha kompakt on Wednesday, May 13, 2015


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.