Im Streit um die erhöhten Verleih-Konditionen von Walt Disney Studios Motion Pictures lenken immer mehr kleine Kinos ein. Auch das Kino Taucha beugt sich nun dem Druck des Konzerns.

Anzeige


Tagespflege Pittiplatsch und seine Freunde:
Liebevolle, individuelle Betreuung.
Jetzt Platz für Ihr Kind anfragen!


Tagespflege Taucha

Frisches Gemüse aus Taucha
Jeden Donnerstag im Hofladen



Körbisbau Bauunternehmen:
Mauerwerk und Dach - alles vom Fach.



Am 20. April kündigten die CT Lichtspiele Taucha an, bis auf weiteres Disney-Filme nicht zeigen zu wollen. Damit richte man sich gegen kurzfristig erhöhte Verleihmieten und so genannte Mindestverleihanteile. Er bemühe sich aber um eine Lösung mit dem Verleih, schrieb Kinobetreiber Daniel Grahl auf seiner Website. „Diese Lösung blieb aber aus, Disney zeigte sich nicht kompromissbereit“, so der Unternehmer heute gegenüber Taucha kompakt und gab zu, auch nichts anderes erwartet zu haben.

„Filme von Disney weiterhin nicht zu zeigen, ist aber auch keine Option – dafür ist Disney zu groß und zu wichtig“, so Grahl, der nun die Konsequenzen ziehen muss: „Wir werden ab kommendem Donnerstag, den 14. Mai, unsere Preise moderat erhöhen.“ Konkret steigen alle Preise durchgehend um einen Euro. Davon nicht betroffen sind die Preise der 3D-Brille und des 3D-Zuschlags pro Film. Zudem gibt es Änderungen bei den Kinotagen: Am Dienstag kostet eine reguläre 2D-Kinokarte in Taucha nun 4,50 Euro, am Donnerstag 5 Euro. „Damit sind wir weiterhin günstiger als die großen Häuser in Leipzig. Die Preise nur für Disney-Filme um die ursprünglich angedachten drei Euro anzuheben, hätte in ein heilloses Durcheinander und Unverständnis bei den Kinogästen gemündet. Insofern heben wir lieber komplett um diesen einen Euro an“, so Grahl.

Filmfans, die bereits auf den Blockbuster „Avengers: Age of Ultron“ (3D) und das Animationsabenteuer „Tinkerbell und die Legende vom Nimmerbiest“ gewartet haben, können sich nun freuen: Ab Donnerstag laufen beide Filme auch in Taucha.

(1 mal heute gelesen)
Veröffentlicht am 7. Mai 2015 um 15:35 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 7. Mai 2015 um 15:35 Uhr.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here