Web Analytics Made Easy - Statcounter

Disney nicht kompromissbereit – Kino Taucha erhöht die Eintrittspreise | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 07.05.2015 15:35

Disney nicht kompromissbereit – Kino Taucha erhöht die Eintrittspreise

Im Streit um die erhöhten Verleih-Konditionen von Walt Disney Studios Motion Pictures lenken immer mehr kleine Kinos ein. Auch das Kino Taucha beugt sich nun dem Druck des Konzerns.

Im Streit um die erhöhten Verleih-Konditionen von Walt Disney Studios Motion Pictures lenken immer mehr kleine Kinos ein. Auch das Kino Taucha beugt sich nun dem Druck des Konzerns.

Am 20. April kündigten die CT Lichtspiele Taucha an, bis auf weiteres Disney-Filme nicht zeigen zu wollen . Damit richte man sich gegen kurzfristig erhöhte Verleihmieten und so genannte Mindestverleihanteile. Er bemühe sich aber um eine Lösung mit dem Verleih, schrieb Kinobetreiber Daniel Grahl auf seiner Website. „Diese Lösung blieb aber aus, Disney zeigte sich nicht kompromissbereit“, so der Unternehmer heute gegenüber Taucha kompakt und gab zu, auch nichts anderes erwartet zu haben.

„Filme von Disney weiterhin nicht zu zeigen, ist aber auch keine Option - dafür ist Disney zu groß und zu wichtig“, so Grahl, der nun die Konsequenzen ziehen muss: „Wir werden ab kommendem Donnerstag, den 14. Mai, unsere Preise moderat erhöhen.“ Konkret steigen alle Preise durchgehend um einen Euro. Davon nicht betroffen sind die Preise der 3D-Brille und des 3D-Zuschlags pro Film. Zudem gibt es Änderungen bei den Kinotagen: Am Dienstag kostet eine reguläre 2D-Kinokarte in Taucha nun 4,50 Euro, am Donnerstag 5 Euro. „Damit sind wir weiterhin günstiger als die großen Häuser in Leipzig. Die Preise nur für Disney-Filme um die ursprünglich angedachten drei Euro anzuheben, hätte in ein heilloses Durcheinander und Unverständnis bei den Kinogästen gemündet. Insofern heben wir lieber komplett um diesen einen Euro an“, so Grahl.

Filmfans, die bereits auf den Blockbuster „Avengers: Age of Ultron“ (3D) und das Animationsabenteuer „Tinkerbell und die Legende vom Nimmerbiest“ gewartet haben, können sich nun freuen: Ab Donnerstag laufen beide Filme auch in Taucha.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.