Web Analytics Made Easy - Statcounter

„Ihr Geld ist unser Lebensinhalt” | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 14.11.2015 04:00

„Ihr Geld ist unser Lebensinhalt”

Seit 25 Jahren kümmern sich Bärbel Wolfensteller und Michael Sehlert um die Finanzen anderer

Seit 25 Jahren kümmern sich Bärbel Wolfensteller und Michael Sehlert um die Finanzen anderer

„Geld regiert die Welt“ - diese und weitere Zitate über die Welt der Finanzen sind bekannt, aber nur wenige kennen sich damit wirklich aus. Einer, der seit 25 Jahren weiß, wie sich Geld sicher anlegen, vermehren und die eigene Existenz absichern lässt, ist Michael Sehlert. Seit einem viertel Jahrhundert kümmert sich der 48-Jährige Tauchaer um die Finanzen anderer; so lange arbeitet er in Engelsdorf als Vermögensberater für die Deutsche Vermögensberatung.

Frühes Interesse für die Finanzwelt michael-sehlert (Foto: taucha-kompakt.de)
Frühes Interesse für die Finanzwelt michael-sehlert (Foto: taucha-kompakt.de)
Frühes Interesse für die Finanzwelt michael-sehlert (Foto: taucha-kompakt.de)
Frühes Interesse für die Finanzwelt michael-sehlert (Foto: taucha-kompakt.de)
Frühes Interesse für die Finanzwelt michael-sehlert (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Frühes Interesse für die Finanzwelt michael-sehlert (Foto: taucha-kompakt.de)

„Einen Vermögensberater braucht jeder“, konstatiert Michael Sehlert. Jeder, der ein Auto, einen Computer oder andere materielle Werte hat, benötigt seiner Meinung nach jemanden, der diese Werte richtig abzusichern weiß. Aber auch immaterielle Werte, allen voran die eigene Arbeitskraft und die Gesundheit gilt es, mit den passenden Verträgen zu schützen. Hierbei helfen Sehlert und seine Kollegin Bärbel Wolfensteller, die im nächsten Jahr das 25-jährige Bestehen ihrer Agentur feiert.

Frühes Interesse für die Finanzwelt

Zum Geld kam der gelernte Polsterer Michael Sehlert sehr früh – und aus der „Not“ heraus „Ursprünglich wollte ich die Polsterei meines Vaters übernehmen. Diese bestand 33 Jahre in Engelsdorf. Während der Meisterausbildung erkrankte meine Mutter so schwer, dass ich 'von jetzt auf gleich' die komplette Buchhaltung des Handwerksbetriebes übernehmen musste. Das war eine harte Zeit und nicht einfach“, so Sehlert. Als die Wende kam, war für ihn klar, dass der väterliche Betrieb nicht seine Zukunft ist. Er lernte die Deutsche Vermögensberatung kennen, besuchte Weiterbildungen der Gesellschaft und wurde so zum Vermögensberater: „Der Herbst 1990 war eine verrückte Zeit. Plötzlich brauchte jeder eine Autoversicherung, weil das DDR-System auslief. Bei der Suche und dem Abschluss der richtigen Versicherung habe ich geholfen. Die ersten Kunden fand ich im Auftragsbuch meines Vaters.“


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Das anfängliche Interesse für die Finanzwelt wurde schnell zur Leidenschaft – immer mehr Kunden wollten ihre Absicherung näher beleuchtet wissen. Auch neben dem Beruf ist Geld das bestimmende Thema für den Tauchaer: Bei den Freien Demokraten der Parthestadt ist er der Schatzmeister. Privat interessiert er sich für Geldpolitik und sammelt historische Wertpapiere und Geldscheine.

„Wir haben den Anspruch, die Wünsche und Ziele der Kunden zu erfüllen“

Heute betreuen Michael Sehlert und Bärbel Wolfensteller insgesamt über 900 Kunden. „Das sind Durchschnittsbürger, die bei uns eine branchenunabhängige Allfinanzberatung bekommen“, sagt Bärbel Wolfensteller. Die Beratung vergleicht sie mit einem Erstbesuch bei einem Arzt: „Zuerst führen wir eine Bestandsaufnahme durch. Danach folgen in mehreren Terminen die Auswertung und Beratung. Immer mit dem Anspruch, die Wünsche und Ziele der Kunden zu erfüllen, Versorgungslücken zu schließen und Risiken abzusichern“, sagt die Expertin. Die ältesten Kunden der beiden Vermögensberater sind bereits über 90 Jahre alt. „Hier zeigt sich die Beständigkeit – die Kunden sind seit Beginn dabei. Wir sind ein ständiger Begleiter“, so Michael Sehlert. Junge Kunden würden auch nachwachsen: „Die Kinder der Kunden werden groß, gründen Familien und wollen ihre Zukunft in sichere Hände legen“, sagt Sehlert.

Auch für Geschäftskunden gibt es die Vermögensberatung: Ganz neu ist die Deutsche Verrechnungsstelle. Das Angebot ist ein ausgelagertes Rechnungsmanagement für den Mittelstand, das auf Wunsch auch das Factoring zur schnelleren Rechnungsbegleichung beinhaltet.

Regionalgeschäftsstelle für Deutsche Vermögensberatung Michael Sehlert Engelsdorfer Str. 373 04319 Leipzig Telefon: 0341 2536299 Michael.Sehlert@web.de www.dvag.de/michael.sehlert


Dieser Artikel ist eine Anzeige. Sie wollen auch hier werben? Sprechen Sie uns an! info@taucha.media
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.