Web Analytics Made Easy - Statcounter

Kein Chaos nach Sperrung der B87 | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 24.03.2015 17:27

Kein Chaos nach Sperrung der B87

Die Sperrung der B87 aufgrund der nötigen Ausbau- und Sanierungsarbeiten an der Abwasserhauptleitung ging am gestrigen Tag 1 relativ ruhig von statten und auch am heutigen Dienstag blieb es dabei.

Die Sperrung der B87 aufgrund der nötigen Ausbau- und Sanierungsarbeiten an der Abwasserhauptleitung ging am gestrigen Tag 1 relativ ruhig von statten und auch am heutigen Dienstag blieb es dabei.

Das von vielen befürchtete Verkehrschaos blieb also aus. Einzig in der Graßdorfer Straße klagen die Anwohner über eine Zunahme des ohnehin schon starken Verkehrs in beiden Richtungen. Auch zahlreiche LKW nutzen laut Anwohnern die Straße, um dann über den Kreisverkehr und Gerichtsweg auf die B87 zu gelangen. Anwohner entlang der B87 berichten dagegen von nahezu idyllischer Ruhe. Tatsächlich ist die Ruhe am Nachmittag bemerkenswert: Wo sich sonst sowohl in Richtung Eilenburg als auch in Richtung Leipzig LKW und PKW Meter um Meter nach vorn quälten, scheinen die LKW komplett raus aus Taucha zu sein und auch der PKW-Verkehr ist enorm zurückgegangen.

b87_rohre (Foto: taucha-kompakt.de)
b87_rohre (Foto: taucha-kompakt.de)
b87_rohre (Foto: taucha-kompakt.de)
b87_rohre (Foto: taucha-kompakt.de)
b87_rohre (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
b87_rohre (Foto: taucha-kompakt.de)

Für Fußgänger war der Weg aus Richtung Markt zur Graßdorfer Straße ein wenig beschwerlich, weil offensichtlich eine Möglichkeit zur Straßenquerung vergessen wurde. Wie die LVZ heute berichtet, wurde aber nun Abhilfe geschaffen: Das Ordnungsamt ließ zwei Werbetafeln in Höhe des Eiscafés bzw. der Fahrschule entfernen, so dass die Straße nun besser und ohne Schlängellinien überquert werden könne.

Einige Fakten zur Sperrung und den Umleitungen

Dauer der Maßnahme: 23. März bis 27. November 2015


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Umleitung aus Richtung Eilenburg: über die Graßdorfer Straße, Matthias-Erzberger-, Portitzer Straße auf die B87. Alternativ: Im Kreisverkehr gerade aus auf Matthias-Erzberger-Straße bleiben und über den Bahnübergang Gerichtsweg zur B87.

Umleitung aus Richtung Leipzig: Portitzer Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Matthias-Erzberger-Straße, Graßdorfer Straße auf die B87.

Umleitung zum Stadtzentrum Tauchas : Von der B87 rechts in die Windmühlenstraße (die eine Einbahnstraße wurde), oben links in die Sommerfelder Straße bis zur Ampelkreuzung B87. Hier ist eine Ampel installiert. Zur sicheren Überquerung der Leipziger Straße für Fußgänger wurden ebenfalls Ampeln installiert. Diese sollten bei Gelegenheit nachjustiert werden. Derzeit muss man einen Sprint hinlegen, um die Straße bei Grün überqueren zu können.

Umleitung vom Stadtzentrum in Richtung Leipzig : an der Kreuzung links auf die Sommerfelder Straße, rechts in Richtung Engelsdorf, nächste wieder rechts in die Karl-Große Straße, am Kino vorbei und links auf die B87. Die Einbahnstraßenführung wurde hier also umgekehrt.

Halteverbote: Es wurde weitreichende Halteverbote erlassen: In der Karl-Große-Straße, der Graßdorfer Straße, der Matthias-Erzberger-Straße und der Friedrich-Ebert-Straße gilt ein absolutes Halteverbot.

Rettungsgasse: Auf der Graßdorfer Straße wurde eine Rettungsgasse eingerichtet, um die Fahrzeuge der Rettungswache passieren zu lassen. Augenscheinlich ist diese allerdings zu schmal. Rettungsfahrzeuge müssen auf den Fußweg ausweichen, eine entsprechende Markierung, die Fußgänger darauf aufmerksam macht, fehlt aber.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.