Web Analytics Made Easy - Statcounter

Kritik an zweiter Umleitung auf B87 | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.10.2015 14:57

Kritik an zweiter Umleitung auf B87

Gestern wurden die Schilder gestellt, seit heute morgen wird gearbeitet: Auf rund einem Kilometer der B87, beginnend ab Einmündung Graßdorfer Straße bis zum Pönitzer Dreieck wird der Straßenbelag erneuert. Die bis Freitag dauernde Maßnahme zieht zusätzlich zur bestehenden Umleitung durch die Großbaustelle an der Kreuzung der B87 weitere Umleitungen nach sich – und frustriert so manchen Autofahrer.

Gestern wurden die Schilder gestellt, seit heute morgen wird gearbeitet: Auf rund einem Kilometer der B87, beginnend ab Einmündung Graßdorfer Straße bis zum Pönitzer Dreieck wird der Straßenbelag erneuert. Die bis Freitag dauernde Maßnahme zieht zusätzlich zur bestehenden Umleitung durch die Großbaustelle an der Kreuzung der B87 weitere Umleitungen nach sich – und frustriert so manchen Autofahrer.

„Danke liebe Stadtverwaltung für das Verkehrschaos“, schreibt etwa Kristof Trellenberg auf der Facebook-Seite von Taucha kompakt . „Sehr clever von den verantwortlichen mit dem Bau nicht bis nach dem Berufs- und Schulverkehr zu warten“, schreibt Robert Keller in der Facebook-Gruppe „Hallo Taucha“. Und Yann Ruellan vermutet in seinem Kommentar darauf sogar, dass hier Leute am Werk waren, die „keine Ahnung haben und auch keine Rücksicht nehmen.“

Die Kritik ist auch im Tauchaer Rathaus angekommen – und das nicht nur, weil sich der Rückstau aus der Eilenburger Straße in Richtung Kreuzung der B87 auch am Sitz der Stadtverwaltung vorbeiquält. Bekanntermaßen ist Bürgermeister Tobias Meier selbst in den sozialen Netzwerken sehr aktiv. „Ja, ich habe natürlich auch die Kritik gelesen und uns war es im Vorfeld auch bewusst, dass die Aktion nicht unbedingt auf Nächstenliebe stößt“, sagt der Rathauschef. Dennoch wirbt er um Verständnis: „Die Ausbesserung des Straßenbelages kostet die Stadt nichts. Das Sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr hatte uns gefragt, ob wir die Leistung abrufen wollen. Wir mussten uns dann recht schnell entscheiden. Hätten wir das nicht getan, wäre das Geld für andere Bundesstraßen im Landkreis Nordsachen verwendet worden“, so Meier, der glaubt, dass die Mehrheit der Bürger ein Ablehnen der Gratis-Leistung des Freistaates Sachsen nicht akzeptiert hätte.

Dass die Baumaßnahme jetzt mitten in der ohnehin bereits bestehenden Umleitung erfolgt, hätte zwei Gründe: Zum einen das Wetter. Die Baustelle auf der B87-Kreuzung dauert offiziell noch bis 27. November. Bis dahin zu warten hätte die Gefahr von Bodenfrost mit sich gebracht, bei dem Asphaltarbeiten nicht durchgeführt werden können. „Und zum anderen hätte es wohl niemand verstanden, wenn wir kurz nach der Freigabe der Kreuzung ein paar Meter weiter schon wieder die Straße aufreißen“, ergänzt Jens Rühling, Fachbereichsleiter Ordnung & Soziales.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Konkret wird bis Freitag auf der B87 nun folgendes erledigt: Die Deckschicht der Fahrbahn wird abgefräst und eine neue Asphaltschicht aufgebracht. Dies passiert erst auf der linken Fahrbahnseite in Richtung Pönitzer Dreieck, danach auf der rechten. „Eine Vollsperrung haben wir kategorisch abgelehnt“, so Bürgermeister Tobias Meier.

Und während die Anwohner in der Eilenburger- und Schlossstraße jetzt aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens stöhnen, dürften sich die Anwohner in der Graßdorfer Straße freuen, ist doch nun zumindest in Fahrtrichtung Matthias-Erzberger-Straße angenehme Ruhe eingekehrt. Bis Freitag sollen die Bauarbeiten auf der B87 dauern, ab Sonnabend könne die Bundesstraße wieder in beiden Richtungen befahren werden, so Jens Rühling.

So wird umgeleitet

Aus Richtung Eilenburg: An der Ampelkreuzung Pönitzer Dreieck links in den Pönitzer Weg, dann rechts auf die Eilenburger Straße, Schlossstraße bis zur Kreuzung B87/Leipziger Straße, dann der regulären Umleitung folgen.

In Richtung Eilenburg: Entweder normal über die Graßdorfer Straße und B87 oder ab Markt über die Dewitzer Straße, links in die Straße Am Dingstuhl und von dort rechts auf die Eilenburger Straße.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.