Web Analytics Made Easy - Statcounter

Tobias Meier ist neuer Bürgermeister von Taucha | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 07.06.2015 20:20

Tobias Meier ist neuer Bürgermeister von Taucha

Das Parteienbündnis aus SPD, Die Linke, Grünen und FDP war erfolgreich: Der gemeinsame, überparteiliche Kandidat Tobias Meier (37) erreichte nach derzeitigem, noch nicht amtlichem Endergebnis 52,05 Prozent der Stimmen. Antje Brumm (CDU) kam auf 33,0 Prozent und der parteilose Einzelkandidat Roland Gasch erreichte 14,9 Prozent.

Das Parteienbündnis aus SPD, Die Linke, Grünen und FDP war erfolgreich: Der gemeinsame, überparteiliche Kandidat Tobias Meier (37) erreichte nach derzeitigem, noch nicht amtlichem Endergebnis 52,05 Prozent der Stimmen. Antje Brumm (CDU) kam auf 33,0 Prozent und der parteilose Einzelkandidat Roland Gasch erreichte 14,9 Prozent.

Kurz nach 18 Uhr in der zweiten Etage des Tauchaer Rathauses: An eine Leinwand werden per Beamer die Stimmen der Bürgermeisterwahl geworfen. Bereits nach drei ausgezählten Wahlbezirken liegt Tobias Meier vorn, der Abstand auf Antje Brumm liegt stets bei um die 20 Prozent. Kurz nach 19 Uhr sind alle 17 Wahlbezirke ausgezählt. Jubel bei den anwesenden Bürgern, die sich vor der Leinwand versammelt haben. Tobias Meier, der in den letzten Minuten nervös wie ein Tiger im Zoo auf und ab lief, fällt sichtbar ein Stein vom Herzen. Mit 52 Prozent ist kein zweiter Wahlgang nötig.

Tobias Meier ist neuer Bürgermeister von Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Tobias Meier ist neuer Bürgermeister von Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Tobias Meier ist neuer Bürgermeister von Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Tobias Meier ist neuer Bürgermeister von Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Tobias Meier ist neuer Bürgermeister von Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Tobias Meier ist neuer Bürgermeister von Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)

Eine Schande war abermals die Wahlbeteiligung: Mit 44,3 Prozent lag sie zwar etwa zwei Prozentpunkte höher als noch 2008. Dennoch sollte in einer bald 15.000-Einwohner-Stadt mit 12.559 Wahlbeteiligten mehr drin sein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass immer mehr Menschen eine Mitwirkung und mehr Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung fordern.

Antje Brumm akzeptiert das Wahlergebnis, wenngleich die Enttäuschung ihr offenbar die Stimme nahm. Eine offizielle Stellungnahme gegenüber Taucha kompakt gab es jedenfalls nicht. Roland Gasch wurde im und rund um das Rathaus nicht gesichtet.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Für Tobias Meier heißt es jetzt: Erst mal feiern. Im Kreis von Unterstützern und Wählern wird der Wahlsieg begossen. „Es ist ein guter Tag für Taucha, ich danke allen, die mir vertrauen. Es liegt viel Arbeit vor mir, auf die ich mich wahnsinnig freue“, sagte er. Sein Amtsantritt wird der 1. August sein.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.