Web Analytics Made Easy - Statcounter

RB-Ball kommt ins Zeitgeschichtliche Forum | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 18.12.2016 13:29

RB-Ball kommt ins Zeitgeschichtliche Forum

Der vom Tauchaer Kinobetreiber Daniel Grahl versteigerte Anstoßball aus der Partie RB Leipzig gegen FC Schalke 04 kommt ins Museum. Vom 6. bis 16. Dezember bot Grahl den Ball bei ebay an. Höchstbietender mit 1004,99 Euro war das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig.

Der vom Tauchaer Kinobetreiber Daniel Grahl versteigerte Anstoßball aus der Partie RB Leipzig gegen FC Schalke 04 kommt ins Museum. Vom 6. bis 16. Dezember bot Grahl den Ball bei ebay an. Höchstbietender mit 1004,99 Euro war das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig.

Direktor Dr. Jürgen Reiche war es wichtig, dass der Ball der Öffentlichkeit erhalten bleibt. „Wir stellen uns immer die Frage, was identitätsstiftend ist für Leipzig und die Region. Dazu zählt eben auch der Fußball. Und gerade dieser Ball ist schon etwas Besonderes“, sagt er. So wird der Ball demnächst in der Ausstellung wohl neben einem T-Shirt von Jürgen Sparwasser aus dem WM-Spiel DDR gegen BRD von 1974 zu sehen sein. Kinobetreiber Daniel Grahl freut sich darüber sehr: „Etwas besseres hätte ich mir gar nicht wünschen können. Ich bin sehr stolz, was aus meiner fixen Idee geworden ist.“

Wie viele andere Menschen auch hatte sich der Tauchaer Kinochef von der Euphorie rund um die Rasenballer anstecken lassen und wollte diese Freude mit Gemeinnützigkeit verbinden: Der Erlös sollte dem Kinderhospiz Bärenherz und der Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung, Stiftung für Forschung Heilung in Leipzig zugute kommen. Also kümmerte er sich im privaten Umfeld und fand im Verein RB Leipzig sofort Unterstützung. Von anfänglich einem Euro stieg die Summe des Anstoßballs, auf dem nahezu alle RB-Spieler unterschrieben haben, schnell auf über 600 Euro an. Am finalen Tag der Auktion gab es dann Sprünge über 800 Euro bis schließlich zu 1004,99 Euro.

Auf die Summe legt Daniel Grahl noch 1000 Euro drauf, so dass sich die beiden Einrichtungen in Kürze über jeweils 1002,50 Euro freuen können.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.