Anzeige


RB-Ball kommt ins Zeitgeschichtliche Forum

,
2
144
mal gelesen

Der vom Tauchaer Kinobetreiber Daniel Grahl versteigerte Anstoßball aus der Partie RB Leipzig gegen FC Schalke 04 kommt ins Museum. Vom 6. bis 16. Dezember bot Grahl den Ball bei ebay an. Höchstbietender mit 1004,99 Euro war das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig.

Anzeige
Jetzt 5 Prozent Rabatt sichern!
Gutscheincode: tauchakompakt




Tagespflege Pittiplatsch und seine Freunde:
Liebevolle, individuelle Betreuung.
Jetzt Platz für Ihr Kind anfragen!


Tagespflege Taucha



Körbisbau Bauunternehmen:
Mauerwerk und Dach - alles vom Fach.



Direktor Dr. Jürgen Reiche war es wichtig, dass der Ball der Öffentlichkeit erhalten bleibt. „Wir stellen uns immer die Frage, was identitätsstiftend ist für Leipzig und die Region. Dazu zählt eben auch der Fußball. Und gerade dieser Ball ist schon etwas Besonderes“, sagt er. So wird der Ball demnächst in der Ausstellung wohl neben einem T-Shirt von Jürgen Sparwasser aus dem WM-Spiel DDR gegen BRD von 1974 zu sehen sein. Kinobetreiber Daniel Grahl freut sich darüber sehr: „Etwas besseres hätte ich mir gar nicht wünschen können. Ich bin sehr stolz, was aus meiner fixen Idee geworden ist.“

Wie viele andere Menschen auch hatte sich der Tauchaer Kinochef von der Euphorie rund um die Rasenballer anstecken lassen und wollte diese Freude mit Gemeinnützigkeit verbinden: Der Erlös sollte dem Kinderhospiz Bärenherz und der Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung, Stiftung für Forschung Heilung in Leipzig zugute kommen. Also kümmerte er sich im privaten Umfeld und fand im Verein RB Leipzig sofort Unterstützung. Von anfänglich einem Euro stieg die Summe des Anstoßballs, auf dem nahezu alle RB-Spieler unterschrieben haben, schnell auf über 600 Euro an. Am finalen Tag der Auktion gab es dann Sprünge über 800 Euro bis schließlich zu 1004,99 Euro.

Auf die Summe legt Daniel Grahl noch 1000 Euro drauf, so dass sich die beiden Einrichtungen in Kürze über jeweils 1002,50 Euro freuen können.

(1 mal heute gelesen)
Veröffentlicht am 18. Dezember 2016 um 13:29 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2016 um 13:29 Uhr.


Vorheriger ArtikelBetreiber des Kinos Taucha versteigert RB-Ball
Nächster ArtikelTauchaer Weihnachtsmarkt soll länger öffnen
Daniel Große ist Herausgeber von Taucha kompakt. Er arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die Taucha bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus dem Rathaus und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
Teilen

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here