Am Sonnabend heißt es für zahlreiche junge Tauchaer wieder: Rucksack weg, Schulranzen her. Der Schulanfang steht vor der Tür, der berühmt-berüchtigte „Ernst des Lebens“ beginnt. Wir haben 4 Fakten und diverse Zahlen zum Schulanfang in Taucha zusammengestellt.

1Zahl der Schulanfänger und Gesamtschülerzahlen

130 Erstklässler hat Taucha ab Montag. 90 davon in der Regenbogenschule, 40 in der Grundschule am Park (Foto oben). Insgesamt gibt es in Taucha dann 516 Grundschüler: 331 in der Regenbogenschule und 185 in der Grundschule am Park.

2Zahl der Schulklassen

In der Regenbogenschule wird es erstmals nach längerer Zeit eine Vierzügigkeit geben. Heißt also: Vier erste Klassen von 1a bis 1d werden hier lernen. „Diese Vierzügigkeit wird sich wohl auch auf Dauer nicht vermeiden lassen, sagt Rektorin Kathrin Teil-Schulze. Zwar plant Taucha eine weitere Grundschule an den Friedrich-Ebert-Wiesen, aber bis es soweit ist, vergeht noch einige Zeit.

In der Grundschule am Park gab es keine Kapazitäten für einen Ausbau. Hier gibt es weiterhin zwei erste Klassen.

3Ganztagesangebote

In der Regenbogenschule werden erstmals Ganztagesangebote eingeführt. „Es handelt sich hier um Förder- und Forderangebote. Etwa in Englisch und Mathematik“, sagt Schulleiterin Kathrin Teil-Schulze. Das Themenspektrum reicht weiter über eine Theater-AG, Computer, künstlerisches Gestalten und Hausaufgabenbetreuung. Die Ganztagesangebote erfolgen in Kooperation mit dem Hort „Tauchsches Spielhaus“ in Trägerschaft der Volkssolidarität. „Wir hoffen, das Ganze wird gut angenommen und denken auch bereits über einen Ausbau der Angebote nach“, so die Rektorin.

4Freiwilliges soziales Jahr

In beiden Grundschulen wurden je eine Stelle für das Freiwillige soziale Jahr geschaffen. Jeweils eine junge Dame, die in den Lehrerberuf hinein schnuppern wird, arbeitet unterstützend im Schul- und Hortalltag mit.

(1 mal heute gelesen)
Veröffentlicht am 4. August 2017 um 12:36 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 4. August 2017 um 12:41 Uhr.

Vorheriger ArtikelTelekom: Glasfaser-Ausbau in Taucha läuft
Nächster ArtikelZwei Fehlalarme im Schusterhaus Taucha
Daniel Große ist Herausgeber von Taucha kompakt. Er arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die Taucha bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus dem Rathaus und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here