Web Analytics Made Easy - Statcounter

Die schiefe Laterne von Taucha ist beseitigt | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.04.2017 14:42

Die schiefe Laterne von Taucha ist beseitigt

Vor knapp einem Monat wurde eine Straßenlaterne auf der Leipziger Straße, Ecke Schlossstraße angefahren. Der Unfallverursacher beging Fahrerflucht. Seitdem stand sie nach hinten geneigt am Straßenrand. Mancher Tauchaer sprach in Anlehnung anderer schiefer Bauwerke auf der Welt schon von einem neuen Wahrzeichen. Doch heute das Wunder: die schiefe Laterne wurde entfernt.

Vor knapp einem Monat wurde eine Straßenlaterne auf der Leipziger Straße, Ecke Schlossstraße angefahren. Der Unfallverursacher beging Fahrerflucht. Seitdem stand sie nach hinten geneigt am Straßenrand. Mancher Tauchaer sprach in Anlehnung anderer schiefer Bauwerke auf der Welt schon von einem neuen Wahrzeichen. Doch heute das Wunder: die schiefe Laterne wurde entfernt.

Warum dauerte das so lange? Stadtsprecher Nico Graubmann: „Zunächst muss man sagen, dass wir als Stadt sofort alles dafür getan haben, die Laterne zu sichern. Weil feststand, dass von der Laterne keine Gefahr ausging, haben wir sie vorerst so stehen lassen.” Erst vor einigen Tagen konnte der Unfallverursacher ausfindig gemacht werden. Jetzt läge auch die Bestätigung der Kostenübernahme durch dessen Versicherung vor, darum könne nun mit der Reparatur begonnen werden, teilt Nanette Altmann vom Sachgebiet Tiefbau mit. Heute wurde die verbogene Laterne gezogen. Allerdings: Auch wenn die Laterne faktisch noch funktionstüchtig ist, muss aufgrund diverser Vorschriften eine baugleiche Leuchte bestellt werden. Das geschehe nun. Sobald sie verfügbar ist, wird sie montiert.

Die schiefe Laterne von Taucha ist beseitigt (Foto: taucha-kompakt.de)
Die schiefe Laterne von Taucha ist beseitigt (Foto: taucha-kompakt.de)
Die schiefe Laterne von Taucha ist beseitigt (Foto: taucha-kompakt.de)
Die schiefe Laterne von Taucha ist beseitigt (Foto: taucha-kompakt.de)
Die schiefe Laterne von Taucha ist beseitigt (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Die schiefe Laterne von Taucha ist beseitigt (Foto: taucha-kompakt.de)

Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.