Die Baumpflanzsaison im Herbst 2018 hat in Taucha begonnen. Der Bauhof Taucha ist im Moment dabei, an mehreren Standorten Jungbäume in die Erde zu bringen.
Der Anfang ist gemacht: Seit gestern stehen neue Bäume entlang der neu aufgebauten Sommerfelder Straße / Ecke Kriekauer Straße. Während an der Sommerfelder Straße Ginkgo-Bäume gesetzt wurden, kamen in der Kriekauer Straße Linden in die vorhandenen Baumscheiben. Damit ist diese Langzeit-Baustelle nun auch formal beendet.
Außerdem werden aktuell auch in der Graßdorfer Straße Ginkgos und entlang der Leipziger Straße weitere Linden gepflanzt. Insgesamt handelt es sich um 30 Bäume, die derzeit neu in Taucha gesetzt werden. Alle seien mindestens vier Meter hoch, so Marco Haferburg, Leiter des Baufhofs in Taucha.
Diese 30 Bäume bilden aber nur den Auftakt. Insgesamt werden bis Jahresende in Taucha 87 Bäume an verschiedenen Standorten, etwa auch an der Klebendorfer Straße, gepflanzt.
Die Stadtverwaltung lässt sich diese Arbeiten rund 10.000 Euro kosten. „Das ist nur der reine Baumpreis“, so Haferburg. Dazu kämen Kosten für die Pfähle und der Gegenwert der Arbeitsleistungen, die durch den Bauhof erbracht werden.