Web Analytics Made Easy - Statcounter

Parthebad Taucha ist bereit für Saisonstart | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.05.2018 18:49

Parthebad Taucha ist bereit für Saisonstart

Am Sonntag startet das Parthebad Taucha in die Saison - und damit sechs Tage später als gewöhnlich. Grund ist der erneute Wintereinbruch vor Ostern. Auf eine große Eröffnung wird dieses Mal verzichtet.

Am Sonntag startet das Parthebad Taucha in die Saison - und damit sechs Tage später als gewöhnlich. Grund ist der erneute Wintereinbruch vor Ostern. Auf eine große Eröffnung wird dieses Mal verzichtet.

Zufrieden blickt Ronald Hanns über die große Liegewiese im Parthebad. „Wir sind jetzt soweit, die Gäste können kommen”, sagt der Badleiter. Durch das Wetter sei man in diesem Jahr ein wenig ins Hintertreffen geraten. „Wir konnten erst nach Ostern richtig arbeiten, haben uns gleich den Becken und den technischen Anlagen gewidmet”, berichtet er. Als der Frühling dann so richtig ausbrach, konnten er und seine Mitarbeiter auch die Grünanlagen in Angriff nehmen. „Die Wiese und Beete brauchten Pflege, Bäume mussten verschnitten werden, einer war sogar umgestürzt. Gehwegplatten wurden teilweise neu ausgerichtet, weil sie sich gehoben hatten”, zählt Hanns auf.

Parthebad Taucha ist bereit für Saisonstart (Foto: taucha-kompakt.de)
Parthebad Taucha ist bereit für Saisonstart (Foto: taucha-kompakt.de)
Parthebad Taucha ist bereit für Saisonstart (Foto: taucha-kompakt.de)
Parthebad Taucha ist bereit für Saisonstart (Foto: taucha-kompakt.de)
Parthebad Taucha ist bereit für Saisonstart (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Parthebad Taucha ist bereit für Saisonstart (Foto: taucha-kompakt.de)

Besonderen Augenmerk legt er jährlich auf die Technik. Die Anlage müsse feinjustiert werden, vor allem die Messtechnik bedürfe einer Kalbrierung. „Wir sind jetzt in der elften Saison seit der Wiedereröffnung. Da kommen die Geräte langsam in die Jahre, sie brauchen ständig Pflege, Wartung und ein bisschen Liebe”, lächelt er. Auch die beiden Rutschen wurden überholt: hier wurde eine neue Oberflächenversiegelung aufgetragen, damit die Badegäste weiterhin rasant in die Fluten rutschen können.

Rund 150 Tage lädt das Parthebad ab Sonntag ein. Eine kurze Saison, die nicht ausreicht, um die laufenden Kosten zu decken. Nach wie vor ist das Bad, das von der städtischen Gesellschaft IBV betrieben wird, ein Zuschussgeschäft. Eines, das sich die Stadt Taucha aber gönnt, weil ein Freibad vor allem Familien anlockt und zum guten Lebensgefühlt einer Stadt dazugehört. „Wir arbeiten ständig daran, die Wirtschaftlichkeit weiter zu erhöhen und die Kosten zu begrenzen”, sagt Hanns und spielt vor allem auf die Öffnungszeiten an. „Wir wissen, dass gerade im Sommer der Wunsch da ist, länger baden zu können. Dennoch müssen wir an dem Modell 9 bis 19 Uhr festhalten, auch weil es personell nicht anders zu machen ist”, so der Badleiter. Um 7 Uhr sei Dienstbeginn für die Mitarbeiter. Elf Stunden Arbeit und eine Stunde Pause haben sie dann bei Schließung des Bades hinter sich - die Nachbereitung dauert auch noch mal eine halbe bis eine Stunde.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Das Tauchaer Parthebad besticht vor allem durch sehr gepflegte Grünanlagen.

Wer dennoch das Bad länger nutzen wolle, könne es auch privat und als Verein mieten oder sich für eine der zahlreichen Kurse anmelden. Aquafitness oder Yoga und einiges mehr werden angeboten.

Nach wie vor sucht das Bad Mitarbeiter, vor allem jüngeren Alters. Das sei schwer, weil kaum jemand dann arbeiten will, wenn die Freunde Freizeit haben. Zumindest im Kassenbereich gebe es nun aber eine neue Mitarbeiterin. Und es wird auch eine Lehrstelle angeboten. „Wir bilden Mädchen und Jungen zu Fachangestellten für Bäderbetriebe aus”, sagt Ronald Hanns. Wer sich dafür entscheidet, dürfe sich auf ein eingespieltes Team freuen und sei in den Sommermonaten ständig an der frischen Luft. Im Herbst und Winter geht es dann in eines der Sportbäder Leipzigs, mit denen eine Kooperation bestehe, so Hanns. Infos dazu gibt es auf der Internetseite des Parthebads .

Die Eröffnung am Sonntag geht dieses Mal relativ geräuschlos über die Bühne. Der Spielmannszug spiele in diesem Jahr nicht, dafür treten Schüler der Grundschule am Park mit einem kleinen Programm auf.

https://www.youtube.com/watch?v=rnFSM4x7T4s


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.