Taucha-Blitzer, Spielmannszug und weitere Veranstaltungen

Aktuelle Kurzmeldungen aus Taucha

2
769
views

Nicht alles, was in Taucha passiert, kann in Taucha kompakt in einem eigenen Artikel behandelt werden. Darum gibt es hier wieder Taucha24, das Kurznachrichten-Update.

1Taucha blitzt selbst

Wer heute aufmerksam durch die Friedrich-Ebert-Straße gefahren ist, konnte ihn bereits sehen, Tauchas eigenen Blitzer. Versteckt stand er im Gebüsch nach dem Kindergarten. Der Leivtec XV3 sollte eigentlich erst im Juli zum Einsatz kommen, jetzt informierte aber das Rathaus, die 50.000 Euro teure Anlage sei bereits einsatzbereit. Vor allem an Schwerpunktstellen wie Kitas und Schulen solle nun geblitzt werden. Wobei die mobile Anlage gar nicht mehr blitzen muss – sie kommt am Tag ohne Rotlicht aus. Jährlich nimmt die Stadt rund 50.000 Euro für Verkehrsvergehen ein – die Messeinrichtung dürfte sich also schnell amortisieren.

2Spielmannszug feiert 95 Jahre

Kein wirkliches Jubiläum, aber immerhin ein hoher Geburtstag ist es, den der Spielmannszug Taucha am Sonnabend feiert. Um 15 Uhr geht es in der Mehrzweckhalle los, Einlass ist ab 14 Uhr, der Eintritt frei. Auftreten werden diverse Orchester und Musikgruppen.

3weitere Veranstaltungen am Wochenende

Wie berichtet, hält das Wochenende weitere Veranstaltungen in Taucha bereit: Vom heutigen Freitag bis Sonntag lockt die Tauchaer Kirmes. Für die Verlosung auf Taucha kompakt hatten sich 35 Teilnehmer gemeldet, die 5 Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.

Am Sonntag öffnet ab 10 Uhr das Parthebad die diesjährige Saison. Bis 12 Uhr ist der Eintritt frei.

4Tag der offenen Tür in der Kleiderkammer

Und noch einen Blick auf die kommende Woche: Die Kleiderkammer „Kleiden & Bleiben“ veranstaltet jeden ersten Dienstag im Monat einen Tag der offenen Tür, das nächste Mal also am 8. Mai von 17 bis 19 Uhr. Wer sich über die Arbeit und die Angebote informieren möchte, ist in der Leipziger Str. 71/75 (an der Fußgängerampel) gern gesehen.

Veröffentlicht am 4. Mai 2018 um 12:08 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 4. Mai 2018 um 12:11 Uhr.
Vorheriger ArtikelParthebad Taucha ist bereit für Saisonstart
Nächster ArtikelZahlreiche Veranstaltungen am langen Wochenende
Seit 2001 arbeitet Daniel Große als freier Journalist. Er fühlt sich in vielen Themengebieten zu Hause. Lokales, Immobilienthemen, Ratgeber- und Verbrauchernachrichten, Medien und Netzwelt sind seine bevorzugten Gebiete. Daniel Große ist Herausgeber von Taucha kompakt.
Teilen

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ich bin seit Kurzem bei Taucha Kompakt angemeldet und das ist prima.
    Mein Enkel wohnen in Taucha und so habe ich immer gute Infos.

    Ein schönes Wochenende aus Leipzig!

    • Hallo, danke für die Rückmeldung. Wir freuen uns, wenn Sie hier gute Informationen finden. Viele Grüße, Daniel Große.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here