Web Analytics Made Easy - Statcounter

Am Freitag kommt der Weihnachtsbaum | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 15.11.2019 13:05

Am Freitag kommt der Weihnachtsbaum

Und plötzlich ist fast schon wieder Weihnachten. Nur noch 39 Tage bis Heiligabend - und sogar nur noch 14 Tage bis zu den Tauchaer Weihnachtsmärkten. Zeit also, dass auch in Taucha der Weihnachtsbaum aufgestellt wird.

Und plötzlich ist fast schon wieder Weihnachten. Nur noch 39 Tage bis Heiligabend - und sogar nur noch 14 Tage bis zu den Tauchaer Weihnachtsmärkten. Zeit also, dass auch in Taucha der Weihnachtsbaum aufgestellt wird.

Das soll am Freitag kommender Woche der Fall sein. Baumhändler Ulrich Werner aus Crispendorf im Thüringer Vogtland hat schon eine schöne Nordmanntanne ausgesucht. „Sie wird etwa elf Meter hoch sein. Am Mittwoch fälle ich sie. Dann wird der Baum verladen und am Freitag Vormittag auf dem Markt aufgebaut“, sagt Werner. Seit 1990 liefert er die Weihnachtsbäume für den Tauchaer Marktplatz und den Schlosshof. Unterstützung bekommt er beim Aufstellen vom Bauhof.

Am Freitag kommt der Weihnachtsbaum (Foto: taucha-kompakt.de)
Am Freitag kommt der Weihnachtsbaum (Foto: taucha-kompakt.de)
Am Freitag kommt der Weihnachtsbaum (Foto: taucha-kompakt.de)
Am Freitag kommt der Weihnachtsbaum (Foto: taucha-kompakt.de)
Am Freitag kommt der Weihnachtsbaum (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Am Freitag kommt der Weihnachtsbaum (Foto: taucha-kompakt.de)

Die Trockenheit des vergangenen Sommers hat den bereits älteren Bäumen nicht so viel anhaben können, sagt Ulrich Werner. Darum könne er sagen, dass die Nordmanntanne für den Markt ein ansehnlicher Baum ist. Allerdings seien frisch gepflanzte Bäume zu etwa 50 Prozent eingegangen. „Ob das nun die Trockenheit oder am Borkenkäfer liegt, weiß ich nicht“, so der Händler. In seinem Bestand seien aber noch genügend Bäume, so dass man sich nicht sorgen müsste.

So kommt der Baum nach Taucha: Sehen Sie dazu dieses Video aus dem vergangenen Jahr.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

https://www.youtube.com/watch?v=Eq9GaUfnvXA


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.