Web Analytics Made Easy - Statcounter

Dauerrot: Ampel an Jubischstraße nervt Autofahrer | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 29.07.2019 17:34

Dauerrot: Ampel an Jubischstraße nervt Autofahrer

Wer mit dem Auto von der Jubischstraße, also aus Richtung Aldi oder Subway auf oder über die B87 fahren will, hat es seit einigen Wochen schwer. Mehrere Leser von Taucha kompakt berichten unabhängig voneinander, dass die dortige Ampelanlage einfach nicht auf grün schalte. Manch Autofahrer hätte da schon die Nerven verloren und sei bei rot gefahren.

Wer mit dem Auto von der Jubischstraße, also aus Richtung Aldi oder Subway auf oder über die B87 fahren will, hat es seit einigen Wochen schwer. Mehrere Leser von Taucha kompakt berichten unabhängig voneinander, dass die dortige Ampelanlage einfach nicht auf grün schalte. Manch Autofahrer hätte da schon die Nerven verloren und sei bei rot gefahren.

„Die Ampel ist momentan sehr seltsam. Die Hauptstraße hat rot, eine Straßenbahn ist nicht zu sehen. Aber trotzdem darf man aus Richtung Aldi nicht fahren”, berichtet etwa Katja Kretschmer. Das ginge schon einige Wochen so, sagt die Fußfplegerin aus Taucha. „Ich würde eher sagen, das sind schon Monate, wo es diese Probleme gibt. Im Frühjahr war das schon mal so, dann ging es wieder und nun tritt der Defekt erneut auf”, meint Ingo Körbis. Der Bauunternehmer hat beobachtet: „Man steht so lange, bis entweder ein Fußgänger die Straße überqueren will oder ein Auto von der Theodor-Körner-Straße kommt”, so der Tauchaer. Kommt kein Fußgänger oder anderer Verkehrsteilnehmer, stehe man sozusagen ewig an der Ampel. Es sei laut Körbis bereits zu gefährlichen Situationen gekommen, weil Autofahrer dann die Nerven verlieren und bei rot fahren würden.

Dauerrot: Ampel an Jubischstraße nervt Autofahrer (Foto: taucha-kompakt.de)
Dauerrot: Ampel an Jubischstraße nervt Autofahrer (Foto: taucha-kompakt.de)
Dauerrot: Ampel an Jubischstraße nervt Autofahrer (Foto: taucha-kompakt.de)
Dauerrot: Ampel an Jubischstraße nervt Autofahrer (Foto: taucha-kompakt.de)
Dauerrot: Ampel an Jubischstraße nervt Autofahrer (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Dauerrot: Ampel an Jubischstraße nervt Autofahrer (Foto: taucha-kompakt.de)

Im Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASUV) ist die Störung noch nicht bekannt. Für die Unterhaltung der Ampelanlage sei die Straßenmeisterei Eilenburg zuständig. „Diese wird morgen Vormittag die Ampel kontrollieren und gegebenenfalls die Wartungsfirma beauftragen, wenn kleinere Störungen vorliegen”, sagt Isabel Pfeiffer, Sprecher des LASUV. Bei größeren Schäden würde der Reparaturbedarf ans LASUV übermittelt. Die Tage der ewigen Rotphase sind an dieser Stelle also wohl gezählt.

Update, 30.07.2019: Laut LASUV wurde die Ampelschaltung heute von Siemens korrigiert.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.