Web Analytics Made Easy - Statcounter

Heckenbrand mit glimpflichem Ausgang | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 01.04.2019 17:14

Heckenbrand mit glimpflichem Ausgang

Schnell zur Stelle und schnell im Handeln: Die Freiwillige Feuerwehr Taucha verhinderte heute womöglich Schlimmeres. Im Hinterhof eines Hauses auf der Dewitzer Straße brannte eine Hecke in unmittelbarer Nähe zum Gebäude.

Schnell zur Stelle und schnell im Handeln: Die Freiwillige Feuerwehr Taucha verhinderte heute womöglich Schlimmeres. Im Hinterhof eines Hauses auf der Dewitzer Straße brannte eine Hecke in unmittelbarer Nähe zum Gebäude.

„Um 16.25 Uhr wurden wir per Leitstelle zu einem Brand einer Koniferen-Hecke im Hof des Hauses auf der Ecke Dewitzer-/Eilenburger Straße gerufen”, informierte Stadtwehrleiter Cliff Winkler. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Meldung - die Hecke von insgesamt etwa acht Metern Länge stand in Flammen. Der Brand drohte, auf die gedämmte Hausfassade überzugreifen. Dies wurde durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aber verhindert - die Flammen waren schnell gelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Hecke untersucht. Nachdem sicher war, dass alle Glutnester gelöscht sind, durften die Bewohner des Hauses, die derweil gegenüber auf dem Parkplatz warteten, auch wieder in ihre Wohnungen.

Bahnhof Taucha: Barrierefreiheit lässt noch bis Sommer auf sich warten (Foto: taucha-kompakt.de)
Bahnhof Taucha: Barrierefreiheit lässt noch bis Sommer auf sich warten (Foto: taucha-kompakt.de)
Bahnhof Taucha: Barrierefreiheit lässt noch bis Sommer auf sich warten (Foto: taucha-kompakt.de)
Bahnhof Taucha: Barrierefreiheit lässt noch bis Sommer auf sich warten (Foto: taucha-kompakt.de)
Bahnhof Taucha: Barrierefreiheit lässt noch bis Sommer auf sich warten (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Bahnhof Taucha: Barrierefreiheit lässt noch bis Sommer auf sich warten (Foto: taucha-kompakt.de)

Verletzt wurde niemand, die anwesenden Rettungskräfte der Malteser wurden glücklicherweise nicht benötigt. Warum die Hecke in Brand geriet, wird nun Gegenstand der weiteren Untersuchungen sein. Die Freiwillige Feuerwehr war zeitweise mit drei Fahrzeugen und insgesamt 14 Kameraden vor Ort. Der Einsatz war gegen 16.50 Uhr beendet.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.