Web Analytics Made Easy - Statcounter

Heuballen-Brand in Sehlis löst Großalarm der Feuerwehren aus | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.04.2019 22:02

Heuballen-Brand in Sehlis löst Großalarm der Feuerwehren aus

Großalarm der Freiwilligen Feuerwehren Taucha, Merkwitz und Jesewitz: Heute um 20.51 Uhr wurden die Feuerwehrleute alarmiert, dass auf einem Feld bei Sehlis mehrere Heuballen brennen würden. Vor Ort entpuppte sich das Ganze als weniger harmlos.

Großalarm der Freiwilligen Feuerwehren Taucha, Merkwitz und Jesewitz: Heute um 20.51 Uhr wurden die Feuerwehrleute alarmiert, dass auf einem Feld bei Sehlis mehrere Heuballen brennen würden. Vor Ort entpuppte sich das Ganze als weniger harmlos.

„Angesichts der hohen Waldbrandwarnstufe und weil es ja noch nicht wirklich geregnet hatte, sind wir mit etwas größerem Aufgebot angerückt”, so Jörg Schmidt, stellvertretender Stadtwehrleiter. Insgesamt 31 Feuerwehrfrauen und -männern waren schließlich anwesend - gebraucht wurden sie glücklicherweise nicht. Denn nicht mehrere Heuballen brannten, sondern nur ein kleinerer Ballen. Selbiger glimmte und rauchte bei Eintreffen der Feuerwehr nur noch. „Wir haben ihn auseinander gezogen und ordentlich gewässert, damit er sich nicht erneut entzündet”, erklärte Jörg Schmidt. Gegen 21.30 Uhr konnten die ersten Kameraden bereits wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Heuballen-Brand in Sehlis löst Großalarm der Feuerwehren aus (Foto: taucha-kompakt.de)
Heuballen-Brand in Sehlis löst Großalarm der Feuerwehren aus (Foto: taucha-kompakt.de)
Heuballen-Brand in Sehlis löst Großalarm der Feuerwehren aus (Foto: taucha-kompakt.de)
Heuballen-Brand in Sehlis löst Großalarm der Feuerwehren aus (Foto: taucha-kompakt.de)
Heuballen-Brand in Sehlis löst Großalarm der Feuerwehren aus (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Heuballen-Brand in Sehlis löst Großalarm der Feuerwehren aus (Foto: taucha-kompakt.de)

Dass die Kameraden aus Jesewitz ebenfalls alarmiert wurden, hatte vor allem den Hintergrund, dass dort ein Tanklöschfahrzeug mit 2700 Litern Wasser verfügbar ist. Insgesamt hatten die Wehren fünf Kubikmeter Wasser dabei - im Ernstfall wären die auch nötig gewesen.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.