Web Analytics Made Easy - Statcounter

Jubischstraße bei Ford Gegner bleibt geschlossen | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 27.08.2019 13:46

Jubischstraße bei Ford Gegner bleibt geschlossen

Es war wohl nur eine Frage der Zeit: Die Jubischstraße ist seit gestern zwischen Kinderland und Gerichtsweg gesperrt. Die Straße, die über Betriebsgelände führt, war eine beliebte Abkürzung für staugeplagte Autofahrer. Jetzt hat der Eigentümer gehandelt.

Es war wohl nur eine Frage der Zeit: Die Jubischstraße ist seit gestern zwischen Kinderland und Gerichtsweg gesperrt. Die Straße, die über Betriebsgelände führt, war eine beliebte Abkürzung für staugeplagte Autofahrer. Jetzt hat der Eigentümer gehandelt.

Auf der B87 wird seit vergangener Woche und bis diesen Freitag die Fahrbahn erneuert . Seit gestern ist der zweite Bauabschnitt zwischen Ferdinand-Lassalle- und Manteuffelstraße dran. Weshalb man derzeit auch aus der Freiligrathstraße nicht mehr auf die Bundesstraße fahren kann. Viele Autofahrer suchen sich also andere Wege.

Jubischstraße bei Ford Gegner bleibt geschlossen (Foto: taucha-kompakt.de)
Jubischstraße bei Ford Gegner bleibt geschlossen (Foto: taucha-kompakt.de)
Jubischstraße bei Ford Gegner bleibt geschlossen (Foto: taucha-kompakt.de)
Jubischstraße bei Ford Gegner bleibt geschlossen (Foto: taucha-kompakt.de)
Jubischstraße bei Ford Gegner bleibt geschlossen (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Jubischstraße bei Ford Gegner bleibt geschlossen (Foto: taucha-kompakt.de)

Einer führte bislang immer von der Jubischstraße über das Betriebsgelände entlang der Spielothek und Ford Gegner auf den Gerichtsweg. Von dort konnte man dann entweder über den Bahnübergang Richtung Kreisverkehr oder gleich links in Richtung Ampelkreuzung bei Aral/McDonalds fahren. Seit gestern ist damit Schluss. Große Betonklötze und Bauzäune versperren hier den Weg. Der Grund: Hier soll eine Schrankenanlage gebaut werden, damit die Durchfahrt für Betriebsfremde nicht mehr möglich ist.

„Ja, das ist rechtens, ab dem Kinderland ist die Jubischstraße ein Betriebsgelände, es handelt sich hier also nicht um eine öffentlich gewidmete Straße”, informiert Marco Haferburg, Chef des Tauchaer Bauhofes. Und Bauamtsleiterin Barbara Stein erklärt: „Der Eigentümer hat die Durchfahrt jahrelang nur geduldet. Nun wurde es ihm offenbar zu viel. Sicher wäre es okay gewesen, mal auf uns zuzukommen und uns über die jetzt stattfindende Schließung zu informieren. Letztlich ist das aber seine Sache”, sagt sie.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Eine Stellungnahme des Eigentümers steht bislang aus, er war für Taucha kompakt noch nicht erreichbar. Ein Mitarbeiter eines Mieters des Geländes erklärte, dass nicht mehr vorgesehen sei, die Stichstraße zur öffentlichen Nutzung freizugeben.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.