Veränderungen auch im Kreistag Nordsachsen. Von der CDU ist kein Tauchaer mehr vertreten, dafür können SPD, Grüne und FDP gewinnen. Künftig sind acht statt fünf Tauchaer im Kreistag vertreten.
Bislang wurde Taucha im Kreistag von Jens Bruske (CDU), Ex-Bürgermeister Holger Schirmbeck (SPD/FDP/Grüne), Jens Rühling (SPD/FDP/Grüne), Jürgen Ullrich (Die Linke) sowie Thomas Kind (Die Linke) vertreten.
Die Ergebnisse
Tauchas Bürgermeister a.D. Holger Schirmbeck bekam 2577 Stimmen und zieht damit für seine Stammpartei SPD wieder in den Kreistag ein. Ebenfalls für die SPD neu dabei ist Tom Richter. Der Sprecher des Jugendparlamentes konnte 539 Stimmen auf sich vereinen, was durchaus einen Achtungserfolg darstellt.
Klarer Gewinner aus Taucha ist der amtierende Bürgermeister Tobias Meier. Er zieht mit 4163 Stimmen für die FDP neu in den Kreistag Nordsachsens ein. Auch Stephan Krahnert von der FDP hat den Sprung in den Kreistag mit 252 Stimmen geschafft.
Bei den Grünen sind Jens Rühling, Leiter des Tauchaer Ordnungsamtes, mit 714 Stimmen und Axel Weinert mit 691 Stimmen im Kreistag vertreten.
Bei den Linken hat es Jürgen Ullrich mit 1866 Stimmen geschafft.
Und auch die AfD-Kandidaten sin ab sofort vertreten: Für Klaus Hofmann stimmten 2913 Wähler. Wolfgang Fechner wollten 2616 Wähler im Kreistag sehen.
Die Wahlbeteiligung für die Kreistagswahl lag in Taucha bei 57,8 Prozent, im gesamten Landkreis Nordsachsen bei 57,5 Prozent.
Der Kreistag Nordsachsen 2019-2024
Quelle: Landkreis Nordsachsen