Anzeige


Landtagswahl Sachsen 2019: So hat Taucha gewählt

,
0
1904
mal gelesen
Anzeige

Heute hat Sachsen einen neuen Landtag gewählt. Vorab war klar, dass es zu starken Verschiebungen kommen wird. Nach ersten Hochrechnungen ist klar, dass die CDU weiterhin stärkste Kraft ist. Die AfD bezeichnet sich als zweitstärkste Kraft als Wahlgewinner, weil sie deutlich dazu gewonnen hat. Auch die Grüne haben dazu gewonnen, alle anderen großen Parteien haben verloren. Die FDP scheitert nach ersten Hochrechnungen mit 4,7 Prozent an der 5-Prozent-Hürde.

Anzeige
Tagespflege Pittiplatsch und seine Freunde:
Liebevolle, individuelle Betreuung.
Jetzt Platz für Ihr Kind anfragen!



In Taucha waren 14.635 Wahlberechtigte aufgerufen, den Landtag zu wählen. 15 Urnen- und zwei Briefwahlbezirke gab es. In einigen Wahllokalen waren Statistiker und Wahlforscher unterwegs: Im Wahllokal 1 in der Grundschule „Am Park“ wurden für das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen Daten erhoben. Dazu waren auf den Stimmzetteln besonders gekennzeichnete Merkmale aufgedruckt. Im Wahllokal 5 in der Kita Haus Sonnenschein in Plösitz war infratest dimap für die ARD vor Ort. Und im Wahllokal 13 in der Kita Grashüpfer war die Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF unterwegs.

Rund 1800 Briefwähler gab es diesmal, das ist nochmals eine Steigerung zur Kommunalwahl im Mai, wo es knapp 1500 Briefwähler gab.

So hat Taucha gewählt

Quelle: Stadt Taucha

Direktkandidaten

17 Wahlbezirke
Wahlbeteiligung: 56,1
Quelle: Stadt Taucha

Partei Kandidat Prozent Stimmen
CDU Sebastian Gemkow 37,1 3019
DIE LINKE Luise Neuhaus-Wartenberg 9,4 767
SPD Mathias Teuber 8,4 685
AfD René Bochmann 25,5 2071
Grüne Enrico Kunze 9,1 740
FDP Stefan Schieritz 5,7 460
FREIE WÄHLER Birgit Rabe 4,8 387
Anzeige

Listenplätze

Wahlbezirke
Quelle: Stadt Taucha
Wahlbeteiligung: 56,1

Partei Prozent Stimmen
CDU 34,5 2807
DIE LINKE 8,0 652
SPD 9,3 753
AfD 25,2 2048
Grüne 8,9 728
NPD 0,5 43
FDP 5,9 477
ADPM 0,1 11
Blaue #TeamPetry 0,4 31
KPD 0,1 5
ÖDP 0,3 23
DIE HUMANISTEN 0,1 10
PDV 0 4
GESUNDHEITSFORSCHUNG 0,5 40
Sonstige 6,2 505
Anzeige
Veröffentlicht am 1. September 2019 um 19:04 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 1. September 2019 um 21:19 Uhr.
Vorheriger ArtikelAb Montag weniger Baustellen – aber wieder mehr Verkehr
Nächster ArtikelParthebad Taucha: Saison endet am Freitag
Seit 2001 arbeitet Daniel Große als freier Journalist. Er fühlt sich in vielen Themengebieten zu Hause. Lokales, Immobilienthemen, Ratgeber- und Verbrauchernachrichten, Medien und Netzwelt sind seine bevorzugten Gebiete. Daniel Große ist Herausgeber von Taucha kompakt.
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here