Web Analytics Made Easy - Statcounter

Lange Staus auf der B87: Dreier-Crash sorgt für Chaos in Taucha | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 22.11.2019 14:35

Lange Staus auf der B87: Dreier-Crash sorgt für Chaos in Taucha

Zu einem folgenschweren Unfall kam es am heutigen Freitag auf der B87. Verletzt wurde niemand, die Auswirkungen waren jedoch gewaltig.

Zu einem folgenschweren Unfall kam es am heutigen Freitag auf der B87. Verletzt wurde niemand, die Auswirkungen waren jedoch gewaltig.

Gegen 12.45 Uhr passierte es: Weil er offenbar für einen kurzen Moment unaufmerksam war, krachte der Fahrer eines Opel Astra auf der B87 in Richtung Leipzig in einen Renault Laguna, der links in die Cradefelder Straße abbiegen wollte. Der Renault wurde durch den Aufprall auf die Gegenfahrbahn geschoben und kollidierte dort mit einem Ford-Transporter, der Richtung Eilenburg unterwegs war. Der Transporter fuhr in den Straßengraben.

Lange Staus auf der B87: Dreier-Crash sorgt für Chaos in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Lange Staus auf der B87: Dreier-Crash sorgt für Chaos in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Lange Staus auf der B87: Dreier-Crash sorgt für Chaos in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Lange Staus auf der B87: Dreier-Crash sorgt für Chaos in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Lange Staus auf der B87: Dreier-Crash sorgt für Chaos in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Lange Staus auf der B87: Dreier-Crash sorgt für Chaos in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, alle drei beteiligten Autofahrer nahmen den Vorfall mit Fassung. „Das ist nur Blech. Freitag halt”, sagte der Fahrer des Transporters.

Größere Auswirkungen hatte der Unfall aber auf den Straßenverkehr in Taucha. Durch den Unfall war die B87 vorerst gesperrt, die beiden PKW blockierten die Straße. „Um 12.47 Uhr habe ich die Polizei angerufen”, so der Fahrer des Opel Astra. Eingetroffen sind die Beamten aber erst um 13.22 Uhr. Weil sich augenblicklich auf der B87 bis nach Leipzig Stau bildete, kamen die Beamten nicht durch. Andere Autofahrer suchten sich neue Wege durch die Altstadt, um dann an der Cradefelder Straße wieder auf die B87 Richtung Eilenburg zu fahren.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Weil die Straße so lange blockiert war, verloren einige LKW-Fahrer die Geduld und fuhren auf der entgegengesetzten Fahrspur an den wartenden LKW und PKW vorbei, um die Unfallstelle zu passieren. Erst mit Eintreffen der Polizei wurde dem ein Riegel vorgeschoben.

Nachdem sich die Beamten ein Bild von der Lage verschafften, wurden die Unfallfahrzeuge von der Straße geschoben bzw. gezogen. Gegen 13.40 Uhr war die Straße wieder frei.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Taucha war bis zur Freigabe der Straße nicht vor Ort. „Wir wurden erst 13.37 Uhr alarmiert. Warum das so spät passierte, wissen wir nicht”, sagt Cliff Winkler gegenüber Taucha kompakt, der sich zum Zeitpunkt des Anrufs in Nordkirchen bei Dortmund befand. „Wir holen hier ein neues Kommandofahrzeug. Es ist ein VW T5. Das alte Kommandofahrzeug, den Opel Astra, haben wir hier in Zahlung gegeben”, informiert er. Der Kauf konnte auch stattfinden, weil das alte Löschgruppenfahrzeug, die so genannte Hasenkiste, kürzlich durch ein neues Fahrzeug ersetzt und nun verkauft wurde.

Update 14.40 Uhr:

Taucha kompakt erreichte Jörg Schmidt, den stellvertretenden Stadtwehrleiter. Er sagte: „Wir wurden erst nach Freigabe der Straße alarmiert, das ist richtig. Das wurde so entschieden, weil niemand verletzt wurde, sondern es sich nur um auslaufende Flüssigkeiten handelte. Vor Ort haben wir dann entschieden, dass die Flüssigkeiten besser durch das Spezialfahrzeug von Top-Car aufgenommen werden können. Somit war der Einsatz für uns schnell beendet.”


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.