Web Analytics Made Easy - Statcounter

Lichtfänger im Parthebad offiziell übergeben | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 14.06.2019 12:33

Lichtfänger im Parthebad offiziell übergeben

Seit der Saisoneröffnung steht die Skulptur „Lichtfänger” bereits im Parthebad. Gestern wurde sie im Beisein der Künstlerin, der Initiatoren und Sponsoren offiziell übergeben.

Seit der Saisoneröffnung steht die Skulptur „Lichtfänger” bereits im Parthebad. Gestern wurde sie im Beisein der Künstlerin, der Initiatoren und Sponsoren offiziell übergeben.

Das Wetter hätte nicht besser sein können für ein Kunstwerk, das die Lichtstrahlen einfangen soll. Das merkte auch Holger Schirmbeck, Tauchas ehemaliger Bürgermeister, in seiner kurzen Rede an. Auf seine Initiative fußt die Skulptur, die nun letztlich im Parthebad zu sehen ist. „Es ist ja üblich, dass bei Verabschiedungen Geschenke gemacht werden. Ich hatte vor meinem Ausscheiden aus dem Amt gesagt, dass es mir ein Bedürfnis ist, für die Stadt noch etwas Bleibendes hinterlassen zu wollen. Statt der Geschenke bat ich darum, dass Geld für ein Kunstwerk gesammelt wird”, sagte Schirmbeck am Donnerstagnachmittag. Als Künstlerin hatte er von Anfang an Franziska Möbius im Blick. Sie hatte bereits mit den „Ewig Dürstenden” auf dem kleinen Schöppenteich im Jahr 2008 ein bleibendes Kunstwerk für Taucha geschaffen.

Lichtfänger im Parthebad offiziell übergeben (Foto: taucha-kompakt.de)
Lichtfänger im Parthebad offiziell übergeben (Foto: taucha-kompakt.de)
Lichtfänger im Parthebad offiziell übergeben (Foto: taucha-kompakt.de)
Lichtfänger im Parthebad offiziell übergeben (Foto: taucha-kompakt.de)
Lichtfänger im Parthebad offiziell übergeben (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Lichtfänger im Parthebad offiziell übergeben (Foto: taucha-kompakt.de)

Rückblick: Lesen Sie hier das Abschieds-Interview mit Holger Schirmbeck aus dem Jahr 2015.

Die einzige Vorgabe für Franziska Möbius seitens Holger Schirmbeck sei gewesen, dass es etwas „freundliches, weltoffenes, buntes” sein solle. Inspirieren ließ sich Schirmbeck laut eigenen Aussagen von den bunten Bühnen und Dekorationen während des Ancient Trance Festivals. Das Resultat sei sehr gut gelungen. „Natürlich liegt Kunst immer im Auge des Betrachters. Ich finde es aber sehr schön”, lobte der Bürgermeister a.D.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Zwei Entwürfe habe Franziska Möbius vorgelegt, entschieden hätten sich Schirmbeck und die Stadtverwaltung schließlich für den etwas komplizierteren. „Die Skulptur besteht aus Epoxidharz. Das Gießen der einzelnen Elemente und die Farbgebung haben viel Zeit gekostet und ich hoffe, dass die Farben lange halten”, sagte sie. Die Namensgebung für das Objekt habe laut Bürgermeister Tobias Meier in der Stadtverwaltung stattgefunden. „Wir haben eine Umfrage gemacht, bei der es 40 Namensvorschläge gab. Letztlich hat sich der Lichtfänger durchgesetzt”, erklärte Meier.

Ursprünglich sollte der Lichtfänger im Großen Schöppenteich installiert werden. Schwimmversuche im Parthebad und Untersuchungen des Untergrunds im Schöppenteich hätten aber ergeben, dass die Verankerung nicht sicher möglich sei. Bei Hochwasserstufe 1 hätte die Skulptur aus dem Wasser gemusst - ein Aufwand, der in keinem Verhältnis stünde. Darum wurde im Parthebad ein Standort gesucht und gefunden. „Vielleicht kann ja ringsherum ein kleines Wasserbecken entstehen, damit die lichtbrechende Wirkung noch etwas mehr zur Geltung kommt”, meinte Meier.

Einige der Initiatoren und Sponsoren vor dem Lichtfänger.

Lobend erwähnt wurden die Sponsoren des Kunstwerks. Allein aus der Bürgerschaft seien 1050 Euro zusammengekommen. Der Grüne Ring hat 3000 Euro Zuschuss gewährt, vom Unternehmen HJW + Partner, das die Statik der Skulptur berechnet hat, kamen 2500 Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 15.000 Euro.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.