Web Analytics Made Easy - Statcounter

Polizeiliche Verfolgung mit dem Streifenwagen bis in den Stadtpark | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 17.10.2019 13:36

Polizeiliche Verfolgung mit dem Streifenwagen bis in den Stadtpark

Zu einer Verfolgungsjagd bis in den Stadtpark kam es in Taucha am Sonntagnachmittag. Anlass war die Rotfahrt eines Fahrradfahrers.

Zu einer Verfolgungsjagd bis in den Stadtpark kam es in Taucha am Sonntagnachmittag. Anlass war die Rotfahrt eines Fahrradfahrers.

Nach dem Hinweis einer Leserin fragte Taucha kompakt bei der Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig an, was der Grund für den Polizeieinsatz am Sonntag gewesen sei. Sprecher Uwe Voigt nennt die Fakten: „Gegen 13.35 Uhr befuhren zwei Beamte mit ihrem Fahrzeug im Streifendienst die B87. Hier sahen sie einen Fahrradfahrer, der die Ampelkreuzung bei rot in Richtung Leipziger Straße (Sparkasse, Markt) überquerte”, teilt er mit. Nachdem die Ampel für die Polizei auf grün geschalten hatte, fuhren sie dem Radfahrer hinterher und baten ihn durch das geöffnete Fenster, anzuhalten. Davon sei der Radfahrer offensichtlich so erschrocken, dass er nach rechts in den Park abbog und flüchtete.

Polizeiliche Verfolgung mit dem Streifenwagen bis in den Stadtpark (Foto: taucha-kompakt.de)
Polizeiliche Verfolgung mit dem Streifenwagen bis in den Stadtpark (Foto: taucha-kompakt.de)
Polizeiliche Verfolgung mit dem Streifenwagen bis in den Stadtpark (Foto: taucha-kompakt.de)
Polizeiliche Verfolgung mit dem Streifenwagen bis in den Stadtpark (Foto: taucha-kompakt.de)
Polizeiliche Verfolgung mit dem Streifenwagen bis in den Stadtpark (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Polizeiliche Verfolgung mit dem Streifenwagen bis in den Stadtpark (Foto: taucha-kompakt.de)

Die Beamten entschieden sich dann für eine Verfolgung mit dem Auto durch den Stadtpark. Weit kam der Radfahrer auf seinem E-Bike aber nicht. Er stürzte und sein Rad knallte gegen den Streifenwagen, der daraufhin beschädigt wurde. Aus dem anschließenden Griff der Beamten versuchte sich der 30-Jährige zu befreien und wurde zunehmend aggressiver, berichtet Sprecher Voigt. Der Radfahrer hat sich nun wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit und dem Entzug der polizeilichen Maßnahme zu verantworten.

Update:


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Nach Veröffentlichung des Artikel meldeten sich der 30-Jährige, dessen Lebensgefährtin und sein Vater bei Taucha kompakt. Sie stellen das Ende der Verfolgungsjagd durch den Stadtpark etwas anders dar: „Die sind mir regelrecht hinterher gerast durch den Park, am Sonntag als schönes Wetter war und viele Familien unterwegs waren”, sagt der Radfahrer, dessen E-Bike nun Schrott ist. Der Grund: „Die Polizei ist über mein Rad gefahren, als ich wegrutschte. Zum Glück haben sie mich nicht erwischt, sondern nur das Rad”, sagt der Geschädigte, der nun Anzeige erstatten will und hofft, dass die Versicherung der Polizei den Schaden ersetzt.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.