Anzeige

Im Stadtgebiet Taucha – insbesondere in den Parkanlagen wird zunehmend der Befall von Bäumen mit der so genannten Rußrindenkrankheit festgestellt. Der Pilz mit dem Namen Cryptostroma corticale habe mehrere Ahornbäume befallen, heißt es in einer Mitteilung.

Anzeige
norules Webdesign:
Wir bringen Ihr Webprojekt
auf das nächste Level



Tagespflege Pittiplatsch und seine Freunde:
Liebevolle, individuelle Betreuung.
Jetzt Platz für Ihr Kind anfragen!


Tagespflege Taucha

Körbisbau Bauunternehmen:
Mauerwerk und Dach - alles vom Fach.



Energiekonzepte Deutschland:
Jetzt Solarstrom-Eigenversorger werden!



Demnach sei vor allem der “hintere Bereich des Landschaftsparks in der Wurzner Straße” betroffen. Da die Bäume dort relativ dicht stehen, ist eine Vermehrung der Pilzkrankheit sehr schnell vorangegangen, schreibt die Stadtverwaltung. Wie viele Bäume betroffen sind, wollte Kathrin Gottschalk vom Fachbereich Grünanlagen und Parks vorerst nicht mitteilen. Es seien “sehr viele”. Die Überschrift der Mitteilung auf der Website der Stadt Taucha spricht von “massiven Baumschäden”. Eine Behandlung ist nicht möglich – es bleibt nur die Fällung und fachgerechte Entsorgung der Bäume.

Aktuell ist der Bereich des Parks noch nicht abgesperrt. Dies wird wohl in Kürze nachgeholt, denn bei Inhalation der Pilzsporen können bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem schwere Entzündungen der Lungenbläschen entstehen. Es drohen Reizhusten, Fieber, Atemnot und auch Schüttelfrost.

In der Mitteilung auf der Website gibt die Stadtverwaltung Tipps für private Baumeigentümer und nennt weitere Details zur Baumkrankheit.

(1 mal heute gelesen)

Aktuelle Veranstaltungen in Taucha


Die komplette Übersicht gibt es auf taucha-events.de

Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Veröffentlicht am 4. April 2019 um 16:15 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2023 um 11:57 Uhr.

Vorheriger ArtikelSimon folgt auf Teichmann: Generationswechsel bei den Städtischen Gesellschaften
Nächster ArtikelGolf in Taucha gestohlen
Daniel Große ist Herausgeber von Taucha kompakt. Er arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die Taucha bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus dem Rathaus und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
Teilen

3 Kommentare

  1. Haubtsache Taucha lässt Bäume Fällen die noch komplett gesund sind, und bei Krankheiten der Bäume wird erst spät reagiert bis garnicht :(

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here