Web Analytics Made Easy - Statcounter

Erneuter Feuerwehr-Einsatz in der Waldenau | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.07.2020 10:36

Erneuter Feuerwehr-Einsatz in der Waldenau

Erneut musste die Freiwillige Feuerwehr Taucha heute in den Tauchaer Bereich Waldenau ausrücken. Hier brannte ein Stückchen Feld hinter den Wohnhäusern am Jägerweg.

Erneut musste die Freiwillige Feuerwehr Taucha heute in den Tauchaer Bereich Waldenau ausrücken. Hier brannte ein Stückchen Feld hinter den Wohnhäusern am Jägerweg.

Tauchas Feuerwehrmänner hatten heute früh gegen 9 Uhr ein Déjà-vu. Wie gestern auch mussten sie in den Jägerweg in der Waldenau ausrücken. Diesmal brannte aber kein Baum, sondern ein Stück Feld. Bei Eintreffen der Kameraden war es allerdings bereits gelöscht. „Ich habe es hinter dem Haus knacken und knistern gehört und dachte erst, ein Baum brennt”, sagt Anwohnerin Ingrid Berkner. Beherzt griff sie zur Gießkanne und löschte den gerade entstehenden Brand. „Glücklicherweise waren die vorderen Halme am Wegrand noch feucht vom Morgentau. Das hat sicher die Ausbreitung verhindert”, vermutet sie. Tauchas Wehrleiter Cliff Winkler dankte ihr für die schnelle Reaktion. Um Glutnester auszuschließen gab die Feuerwehr noch etwas Wasser auf die versengten Getreidehalme, danach war der Einsatz schnell beendet.

Erneuter Feuerwehr-Einsatz in der Waldenau (Foto: taucha-kompakt.de)
Erneuter Feuerwehr-Einsatz in der Waldenau (Foto: taucha-kompakt.de)
Erneuter Feuerwehr-Einsatz in der Waldenau (Foto: taucha-kompakt.de)
Erneuter Feuerwehr-Einsatz in der Waldenau (Foto: taucha-kompakt.de)
Erneuter Feuerwehr-Einsatz in der Waldenau (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Erneuter Feuerwehr-Einsatz in der Waldenau (Foto: taucha-kompakt.de)

Warum das Feuer ausbrach, konnte nicht geklärt werden. Ein Anwohner sprach davon, ein fremdes Auto schnell wegfahren gesehen zu haben. Das Feld selbst war an vielen Stellen herunter getreten. Denkbar sei auch, so die Feuerwehr, dass jemand mit einem Moped durch das Feld gefahren ist. Zumindest ließen die Spuren darauf deuten.

Das schnelle Handeln einer Anwohnerin verhinderte wohl einen größeren Feldbrand.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.