Anzeige

Die KFZ-Werkstatt Teltscher ist auch weiterhin geöffnet!


Erster Tauchaer Sommermarkt lockt mit Vielfalt

,
1
3668
mal gelesen
Bürgermeister Tobias Meier freut sich, dass unter anderem auch Schausteller Nick Liebold beim Sommermarkt dabei ist.

Es ist in Corona-Zeiten schwer geworden, in Taucha abends noch etwas zu erleben. Feste sind verboten, außer Autokino oder der Restaurantbesuch bleibt da nicht viel. Ein weiteres Angebot schafft die Stadtverwaltung nun mit den Sommermärkten. Der erste findet am kommenden Freitag statt.

Anzeige
Körbisbau Bauunternehmen:
Mauerwerk und Dach - alles vom Fach.



Mit Spezialmärkten hat es Taucha schwer. Die Frischemärkte, die jeweils an einem Sonnabendvormittag stattfanden, lockten nur sehr wenige Händler an. Entsprechend mau war auch die Resonanz der Besucher. Nun schwenkt man um auf den Freitagabend – und offenbar klappt das besser. Mit 14 Händlern startet am kommenden Freitag die erste Auflage. Vorwiegend Lebensmittel werden hier verkauft: Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst, Milchprodukte, mediterrane Speisen, Tiroler Spezialitäten und Dinkelbackwaren, aber auch Wollprodukte. Auch ein Food-Truck des Tauchaer Unternehmens Wulff Catering dabei.

Mit dabei sein wird auch Nick Liebold. Für den Tauchaer Schausteller ist es der erste Einsatz seit Mitte Dezember. „Am 15. Dezember habe ich mein Karussell auf dem Grimmaer Weihnachtsmarkt abgebaut, dann folgte die reguläre Winterpause. Und dann kam Corona. Seitdem hab ich keinen Cent mehr mit meinem eigentlichen Job verdient“, sagt der 42-Jährige. Jammern will er dennoch nicht. „Mir geht es gut, ich habe Soforthilfen bekommen und bin mittlerweile fest bei einem Freund als Schlosser angestellt“, sagt Liebold. Dennoch ist er sehr froh, am Sommermarkt teilnehmen zu können: „Ich stehe hier mit meinem Süßigkeitenwagen und freue mich schon darauf, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.“ Im Gepäck hat er auch seine Lebkuchenherzen, die eigentlich für den Tauchschen anlässlich des Doppeljubiläums produziert wurden. „Ist ja vielleicht ein nettes Andenken an diese verrückte Zeit. Aber natürlich schmecken sie auch“, scherzt er.

Der 1. Tauchaer Sommermarkt findet am Freitag von 16 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Anzeige
(1 mal heute gelesen)
Veröffentlicht am 24. Juni 2020 um 17:50 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 24. Juni 2020 um 17:57 Uhr.


1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here