Anzeige


Gitarre ohne Noten und Yoga für Schreibtischtäter an der Volkshochschule

,
0
484
mal gelesen
Symbolfoto

Nach den Oktoberferien starten wieder einige interessante Kurse an der Volkshochschule Taucha, für die man sich schon jetzt anmelden sollte. Unter anderem geht es um Bewegung für Büromenschen.

Anzeige
Körbisbau Bauunternehmen:
Mauerwerk und Dach - alles vom Fach.



Am Donnerstag, den 5. November startet um 17 Uhr der Kurs „Gitarre spielen für Einsteiger – Liedbegleitung ohne Noten„. Im Geschwister-Scholl-Gymnasium lernen die Teilnehmer hier, wie man ohne Vorkenntnisse und ohne Noten passable Ergebnisse erzielen kan. Unter Anleitung eines erfahrenen Gitarristen werden verschiedene Gitarrengriffe, Schlagtechniken und Akkorde gezeigt und erklärt, mit denen man schnell Fortschritte erzielt. Mittels der einfachen Gitarrengriffe und etwas Fleiß sei es möglich, schon nach einigen Kursstunden einen Schlager, Kinder- und Weihnachtslieder sowie einfache Blues- und Country-Akkorde auf der Gitarre zu spielen. Der Kurs wende sich an alle, die Freude am Musizieren haben sowie an Erzieherinnen und Tagespflegepersonen, teilt die VHS Taucha mit. Eine eigene Gitarre ist erforderlich und mitzubringen.

Unter dem Titel „Yoga am Arbeitsplatz für Computerfreaks und Schreibtischtäter“ findet am Wochenende des 7. und 8. November jeweils von 10 bis 14.15 Uhr ein Kurs statt, mit dem man es möglich sei, Muskelverspannungen, Maussyndrom und Stress vorzubeugen. Besondere Aufmerksamkeit werde auf Augen-, Nacken-, Schulter-, Lendenwirbelsäulenübungen sowie Kurzentspannungstechniken und Selbstmassage gelegt. Angesprochen sind Menschen, die den ganzen Tag am Schreibtisch und vor dem Computer verbringen. Dies gilt nicht nur für Berufstätige, sondern auch für Auszubildende, die diese Yogatechniken in ihren Alltag integrieren wollen, denn vorbeugen ist besser als heilen, so der Begleittext zum Kurs, der in der Wurzner Straße 1b stattfindet.

Anzeige
(1 mal heute gelesen)
Veröffentlicht am 21. Oktober 2020 um 16:46 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 21. Oktober 2020 um 16:46 Uhr.


Vorheriger ArtikelDHL errichtet Packstation in Taucha
Nächster ArtikelCorona-Schwellenwert im Landkreis Nordsachsen überschritten
Daniel Große ist Herausgeber von Taucha kompakt. Er arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die Taucha bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus dem Rathaus und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here