Anzeige


Heute Abend: Kurzfilme und Gespräche auf dem Markt

,
0
1006
mal gelesen
Foto: luftbilder-leipzig.de

Zu einem Filmabend und anschließenden Gesprächen lädt heute die Leipziger Initiative „Kino in Bewegung“ auf den Tauchaer Marktplatz.

Anzeige
Ergotherapie, Handtherapie, Logopädie:
Therapiezentrum Susann Gläser


Gemeinsam mit den Tauchaer Vereinen „Solidarische Alternativen für Taucha (SAft)“ und „Werkstatt für nachhaltiges Leben und Arbeiten“ will „Kino in Bewegung“ heute zum Filmabend animieren. Ab 20.30 Uhr ist Treff, ab 21 Uhr starten die Filme.

Gezeigt werden vier Filme aus den vergangenen 30 Jahren, bei denen es um persönliche Familiengeschichten, Fremdheit und Zugehörigkeit in einem Leipziger Box-Gym, einen kalifornischen Flugzeugschrottplatz und west-östliche Landschaften um 1990 geht. Die Übersicht der Filme gibt es auf der Website der Initiative. Die Filme sind zwischen sechs und 37 Minuten lang.

„Wir freuen uns sehr, die Filmemacherin des preisgekrönten Films ‚Maman Maman Maman‘ von 2019, Lucia Margarita Bauer, bei uns in Taucha begrüßen zu können“, sagt Michael Götze vom Verein Werkstatt für nachhaltiges Leben und Arbeiten e.V. in Taucha.

„Kino in Bewegung“ ist eine 2018 gegründete Initiative von Lehrenden und Studierenden der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, die mit Filmveranstaltungen im ländlichen Raum Menschen zu Gesprächen und zum Austausch anregen möchte. Dieses Jahr finden zwei Touren statt, zunächst im August in Taucha und Burkartshain und dann nochmals im September. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Fonds Soziokultur, von der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, von Dok Leipzig, sowie vom Sächsischen Mitmachfonds.

(1 mal heute gelesen)
Veröffentlicht am 7. August 2020 um 17:32 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 7. August 2020 um 17:32 Uhr.


Vorheriger ArtikelStraßenbeleuchtung an der B87 wurde repariert
Nächster ArtikelZeugen zu versuchtem Raub in Delitzsch gesucht
Daniel Große ist Herausgeber von Taucha kompakt. Er arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die Taucha bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus dem Rathaus und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here