Web Analytics Made Easy - Statcounter

Tauchaer Tanzlehrerinnen demonstrieren heute regungslos in Leipzig | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 29.04.2020 14:54

Tauchaer Tanzlehrerinnen demonstrieren heute regungslos in Leipzig

Auf dem Augustusplatz in Leipzig kommen heute Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer aus der Region zusammen, um für eine baldige Wiederöffnung der Tanzschulen zu demonstrieren. Auch „Meine Tanzschule” aus Taucha ist mit Inhaberin Christin Voigt und zwei Tanzlehrerinnen dabei. Allerdings anders, als geplant.

Auf dem Augustusplatz in Leipzig kommen heute Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer aus der Region zusammen, um für eine baldige Wiederöffnung der Tanzschulen zu demonstrieren. Auch „Meine Tanzschule” aus Taucha ist mit Inhaberin Christin Voigt und zwei Tanzlehrerinnen dabei. Allerdings anders, als geplant.

An dem für heute um 18 Uhr geplanten Treffen nehmen alle Leipziger Tanzschulen teil. Anlass ist der Welttanztag, an dem die Tanzschulen auf ihre Notlage aufmerksam machen wollen. „Wir haben bereits letzte Woche mit der Kooperation begonnen und einen einheitlichen Brief an die Politiker verfasst, den wir alle unterschrieben haben”, sagt Christin Voigt, Inhaberin von „Meine Tanzschule” aus Taucha. „Wir müssen jetzt zusammenhalten, auf uns aufmerksam machen und klar stellen, dass wir verantwortungsvoll mit der Situation umgehen können”, erklärt sie weiter. Tanzschulen würden in der Allgemeinverfügung in einem Atemzug mit Bordellen aufgeführt. „Was denken die Politiker von uns Tanzschulen? Wir unterrichten Kinder ab zweieinhalb Jahren. Das gilt es richtig zu stellen”, meint Christin Voigt.

Christin Voigt mit ihrem Freund und Büroleiter von “Meine Tanzschule” in Taucha. Foto: Mireille Gebler (Foto: taucha-kompakt.de)
Christin Voigt mit ihrem Freund und Büroleiter von “Meine Tanzschule” in Taucha. Foto: Mireille Gebler (Foto: taucha-kompakt.de)
Christin Voigt mit ihrem Freund und Büroleiter von “Meine Tanzschule” in Taucha. Foto: Mireille Gebler (Foto: taucha-kompakt.de)
Christin Voigt mit ihrem Freund und Büroleiter von “Meine Tanzschule” in Taucha. Foto: Mireille Gebler (Foto: taucha-kompakt.de)
Christin Voigt mit ihrem Freund und Büroleiter von “Meine Tanzschule” in Taucha. Foto: Mireille Gebler (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Christin Voigt mit ihrem Freund und Büroleiter von “Meine Tanzschule” in Taucha. Foto: Mireille Gebler (Foto: taucha-kompakt.de)

Gemeinsam mit ihren Tanzlehrerinnen Mandy Hofmann und Michelle Deus sowie Teilnehmern von rund 50 weiteren Tanzschulen wollte sie heute darum mit dem nötigen Abstand und Mund-Nase-Bedeckungen auf dem Augustusplatz tanzen. Doch daraus wird nun wohl nichts, denn das Ordnungsamt Leipzig als Versammlungsbehörde hat zwar das Treffen genehmigt, das Tanzen wurde seitens des Gesundheitsamtes aber untersagt. Zitat der Auflage: „Bei körperlicher Bewegung auf begrenztem Raum lässt sich das Einhalten des Sicherheitsabstandes schwer sicherstellen. Hinzu kommt die verstärkte Atemaktivität. Dadurch werden mehr potentiell infektiöse Tröpfchen in einem größeren Radius ausgeschieden”.

Der Tauchaer Tanzlehrerin erschließt sich das nicht. „Hieß es nicht, die Maske schützt die anderen vor mir? Schlimm genug, dass uns ein Berufsausführungsverbot auferlegt wurde, aber jetzt auch noch das Tanzen ganz zu verbieten - ich fühle mich in die Vergangenheit zurück versetzt”, sagt sie erbost. Heute Abend werden sie und ihre Tanzlehrerinnen aus Taucha gemeinsam mit den anderen Teilnehmern aus Leipzig darum die Tanzposen nur andeuten, also regungslos auf dem Augustusplatz stehen.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.