Web Analytics Made Easy - Statcounter

Vulkanmonster statt politischer Parolen | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 09.06.2020 14:54

Vulkanmonster statt politischer Parolen

Illegales Graffiti und politische Parolen jedweden Lagers sind in Taucha immer wieder ein Problem und inzwischen allgegenwärtig. Umso mehr fällt es darum auf, wenn eine solche „Wall of Shame” irgendwann verschwindet und stattdessen professionell gestaltet wird.

Illegales Graffiti und politische Parolen jedweden Lagers sind in Taucha immer wieder ein Problem und inzwischen allgegenwärtig. Umso mehr fällt es darum auf, wenn eine solche „Wall of Shame” irgendwann verschwindet und stattdessen professionell gestaltet wird.

Am Eingang der Straße „An der Parthe” direkt gegenüber der Grundschule am Park befand sich bislang so eine Wand, an der sich rechte und linke Parolen sowie allgemeines Gekritzel abwechselten. Grundstücksbesitzer Jürgen Kolbig, der seine Garage hinter eben jener Wand hat, war das Geschmiere schon lange leid. Wie gut, dass kürzlich Domenico Giordano bei ihm klingelte. der 38-Jährige wohnt eigentlich in Hannover, war aber bei Freunden in Taucha zu Gast. „Ich bin Hobbykünstler und spreche immer mal wieder Grundstücksbesitzer an, ob ich deren Wände gestalten darf”, sagt Giordano, der bei Volkswagen angestellt ist und seinen persönlichen Ausgleich in der Kunst sucht.

Vulkanmonster statt politischer Parolen (Foto: taucha-kompakt.de)
Vulkanmonster statt politischer Parolen (Foto: taucha-kompakt.de)
Vulkanmonster statt politischer Parolen (Foto: taucha-kompakt.de)
Vulkanmonster statt politischer Parolen (Foto: taucha-kompakt.de)
Vulkanmonster statt politischer Parolen (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Vulkanmonster statt politischer Parolen (Foto: taucha-kompakt.de)

Jürgen Kolbig musste nicht lange überzeugt werden. „Ich habe ihm freie Hand gegeben. Wichtig war mir, dass die Parolen verschwinden und die Wand nun hoffentlich verschont wird”, so der Tauchaer. Hobbykünstler Domenico entschied sich für eine Darstellung seines Künstlernamens „Phyk”, der in Schnörkelschrift an die Wand gesprüht wurde. Eingebettet ist der Schriftzug in eine Vulkanlandschaft mit einem Monster. Selbiges passt nun auf, dass die Wand nicht wieder illegalem Graffiti zum Opfer fällt.

Wer den Hannoveraner bei seiner Arbeit beobachten will, der hat einige Male im Jahr an der Sommerfelder Straße 102a gute Chancen. Hier darf er eine Mauer sozusagen dauerhaft gestalten. „Ich bin öfter in Taucha, verändere die Motive an der Wand immer wieder, überstreiche meine eigenen Werke und schaffe etwas Neues. Zum Üben und Ausprobieren”, sagt Domenico Giordano.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.