Anzeige


Corona Testzentrum Taucha: Ab Montag im alten Konsum

,
2
6706
mal gelesen

Während viele Gemeinden im Landkreis Nordsachsen mittlerweile seit Anfang Dezember wieder Testzentren haben, dauerte es in Taucha erstaunlich lange, ein solches Angebot zu etablieren. Ab Montag nun soll es endlich soweit sein.

Anzeige
Tagespflege Pittiplatsch und seine Freunde:
Liebevolle, individuelle Betreuung.
Jetzt Platz für Ihr Kind anfragen!


Tagespflege Taucha


Körbisbau Bauunternehmen:
Mauerwerk und Dach - alles vom Fach.





Seit 1. Juli 2021 ist das Testzentrum im Bowlingdschungel Taucha geschlossen. Damals fiel die Testpflicht weitgehend weg, entsprechend war der Bedarf nicht mehr vorhanden. Spätestens seit 24. November ist der Bedarf aber wieder da, denn seitdem gilt 3G im Nah- und Fernverkehr sowie am Arbeitsplatz. Bereits vorher konnten Friseure und andere Dienstleistungen nur mit negativem Test genutzt werden. Seit Anfang Dezember gibt es in Delitzsch, Oschatz und Eilenburg jeweils zwei Testzentren, teils vom Landkreis betrieben, teils privat. Auch in Torgau und selbst in den kleineren Gemeinden Dommitzsch und Bad Düben können Bürger das Angebot von kostenlosen Tests nutzen.

In Taucha dauerten neue Bestrebungen für ein Testzentrum länger. Verschiedene Optionen für einen Standort seien geprüft worden, so Bürgermeister Tobias Meier. Der Bowlingdschungel kommt aufgrund der bevorstehenden Umbaumaßnahmen zur Kita nicht in Frage. Hier erwartet die Stadtverwaltung noch in diesem Jahr den Fördermittelbescheid, danach sollen die Planungen für den Umbau weitergehen. Um einen möglichen Standort für das Testzentrum machte die Stadtverwaltung regelrecht Geheimnisse. Konkrete Aussagen waren nicht zu bekommen. Seit einigen Tagen ist die ehemalige Konsum-Filiale in der Klebendorfer Straße als Testzentrum im Gespräch, auch hier erbat man sich aber weiterhin noch ein paar Tage Geduld, bis alles geklärt sei. Im ehemaligen Konsum findet am Samstag ein Impftag statt, der mittlerweile ausgebucht ist. Malte Reinwald, Leiter des Malteser-Katastrophenschutzes in Taucha bestätigt auf Anfrage, dass das Testzentrum ab Montag, den 13. Dezember im Konsum starten kann. Die Malteser hatten schon das Testzentrum im Bowlingdschungel organisiert.

Öffnungszeiten des Testzentrums Taucha

Ab Montag, den 13. Dezember ist das Testzentrum Taucha in der Klebendorfer Straße 1 zu diesen Zeiten geöffnet:

    • Montag bis Freitag: 6 Uhr bis 10 Uhr und 15 Uhr bis 19 Uhr
    • Samstag: 8 Uhr bis 11 Uhr

    Die Durchführung des Schnelltestes ist kostenfrei. Eine Vorab-Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

    Das Testzentrum im alten Konsum soll für zunächst vier Monate angemietet werden. Die Eigentümerfamilie komme der Stadt entgegen und verlange lediglich die Nebenkosten, wird Bürgermeister Tobias Meier heute in der LVZ zitiert. Die Impftermine am 20. und 21. Dezember würden vom Bowlingdschungel in den Konsum verlegt. Vorteil hier ist, dass genügend Platz sei und niemand in der Kälte stehen müsse. Ein weiteres Testzentrum soll demnächst unter privater Führung öffnen. Ort und Zeitpunkt sind aber wohl noch Verschlusssache.

    Anzeige
    (16 mal heute gelesen)
Veröffentlicht am 9. Dezember 2021 um 11:06 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 9. Dezember 2021 um 17:26 Uhr.


2 Kommentare

  1. Hallo Herr Große, die Mitarbeiter des Malteser, welche in Testzentrum im ehemaligen Konsum arbeiten teilten uns heute mit das man diese Woche noch schließen müsse,
    Wo man sonst die nötigen PCR Tests in Taucha machen lassen kann wusste man nicht, auch schien selbst für die Mitarbeiter des Malteser die Schließung des Testzentrum unverständlich da wohl gerade in den letzte Wochen eine täglich steigende Tendenz von positiven Tests zu beobachten sei.
    Nun scheinen die Wahlen ja vorbei, da braucht man wohl auch kein örtliches Testzentrum mehr.

    • Danke für den Hinweis. Ich wusste bis eben davon nichts. Ich kann was kleines dazu veröffentlichen, habe mich eben erkundigt beim Bürgermeister. Von selbst wurde das nicht kommuniziert.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here