Web Analytics Made Easy - Statcounter

Fahrradgaragen an der Endstelle können nun gemietet werden | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 24.06.2021 12:50

Fahrradgaragen an der Endstelle können nun gemietet werden

Im Bereich der Fahrrad-Abstellfläche an der Straßenbahn-Endstelle können nun die Fahrradboxen monatsweise angemietet werden. Ansprechpartner dafür ist die Stadtverwaltung.

Im Bereich der Fahrrad-Abstellfläche an der Straßenbahn-Endstelle können nun die Fahrradboxen monatsweise angemietet werden. Ansprechpartner dafür ist die Stadtverwaltung.

Anfang November 2020 wurden an der Endstelle der Straßenbahn in Taucha sechs abschließbare Fahrradgaragen installiert. Nach nicht einmal 24 Stunden wurden die Boxen allerdings Opfer von Vandalismus . Die Türen wurden eingetreten. Für das Jugendparlament, das Fördermittel für die Errichtung der Boxen akquiriert hatte, war dies ein herber Schlag. Denn eigentlich sollte durch die Aufstellung Vandalismus an Fahrrädern verhindert werden. Dass die Boxen selbst dran glauben mussten, traf die am Projekt beteiligten dann doch. Gemeinsam mit dem Hersteller wurde nachgebessert, die Schlösser und generell die Türen verstärkt. Das Procedere habe einige Zeit in Anspruch genommen, teilt Tom Richter vom Jugendparlament mit. Zwei Monate seien für die Verhandlung mit dem Hersteller ins Land gegangen, weitere viereinhalb Monate dauerte es, bis die neuen Türen geliefert und montiert waren. Zudem musste noch geklärt werden, wer innerhalb der Stadtverwaltung für die Vermietung zuständig sein soll.

Fahrradgaragen an der Endstelle können nun gemietet werden (Foto: taucha-kompakt.de)
Fahrradgaragen an der Endstelle können nun gemietet werden (Foto: taucha-kompakt.de)
Fahrradgaragen an der Endstelle können nun gemietet werden (Foto: taucha-kompakt.de)
Fahrradgaragen an der Endstelle können nun gemietet werden (Foto: taucha-kompakt.de)
Fahrradgaragen an der Endstelle können nun gemietet werden (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Fahrradgaragen an der Endstelle können nun gemietet werden (Foto: taucha-kompakt.de)

Nun ist es also soweit und die Boxen können gemietet werden. Pro Monat wird eine Gebühr von fünf Euro berechnet, teilt die Stadtverwaltung mit. Für die Versicherung müssen Fahrradfahrer aber selbst aufkommen. Generell sei die Anmietung für Pendler interessant, die täglich mit der Straßenbahn nach Leipzig fahren und ihr Rad sicher abschließen wollen. Die Vermietung erfolge in der Reihenfolge der Bewerbungen. Anfragen könnten per Mail an jens.ruehling@taucha.de gestellt werden.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.