Anzeige


Heute tagt wieder der Stadtrat – darum geht’s

,
0
1015
mal gelesen

Um 17 Uhr treffen sich die Stadträte wieder in der Sporthalle der Oberschule. Nur wenige Tagesordnungspunkte mit Relevanz für die meisten Bürger stehen heute an. Bei Temperaturen über 32 Grad Celsius wohl genau richtig.

Zu Beginn der Stadtratssitzung wird Peer Oehler, Revierleiter des Polizeireviers Leipzig-Nord die Kriminalitätsstatistik 2020 des Landkreises und sicher auch speziell für Taucha vorstellen. Der Trend zeigt insgesamt nach unten. Vor allem Wohnungs- und Hauseinbrüche sind coronabedingt weniger geworden.

Anzeige
Die Berichterstattung aus dem Stadtrat wird ermöglicht durch:

Sachverständigenbüro Hintersdorf

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Mieten und Pachten. Sachverständiger für Wertermittlung, Baukostenplanung und Grundstückswerte. Jetzt mehr erfahren


Nach der Verlesung der Bürgerfragen und den Antworten der Sachgebietsleiter soll über die Berufung einer sachkundigen Einwohnerin in den Umweltausschuss der Stadt Taucha abgestimmt werden. Vorgeschlagen wird Heike Schröger, die bereits Mitglied der BI Alternative B87 sowie der Klima-Initiative und im Klima-Bündnis ist. Vielen Tauchaern dürfte sie noch durch ein Lied in Erinnerung sein: 2012 schrieb und sang sie einen Song über den Wiesenknopf-Ameisenbläuling – einen Schmetterling, der vom Bau der B87 durch die Parthenaue bedroht wäre, wie sie damals sagte.

Danach stehen zwei so genannte „Abstufungsverfahren“ auf dem Plan. Zum einen soll ein Stück der Gemeindeverbindungsstraße „An der Mühle Merkwitz“ zur Ortsstraße herabgestuft werden. „Bei der Abstufung wurde als Klassifizierungsgrenze zwischen Gemeindeverbindungsstraße und Ortsstraße die letzte Zufahrt festgesetzt. Diese Festsetzung entspricht nicht mehr den tatsächlichen Verhältnissen“, heißt es in der Beschlussvorlage. Ein kleines Stück soll nun als Ortsstraße festgelegt werden. Gleiches soll mit einem Stück der Graßdorfer Straße im Bereich der Einfahrt zum Lärchenweg geschehen. „Da die korrekte Festsetzung der Grenze zwischen Orts- und Gemeindeverbindungsstraße Auswirkungen auf die Anwendung verschiedener Gesetze und des Ortsrechtes hat, ist der betreffende Straßenabschnitt umzustufen“, ist in der Beschlussvorlage zu lesen. Ebenfalls eher Verwaltungscharakter hat die danach anstehende Anpassung des Straßenschlüssels für den im Bau befindlichen Radweg in Merkwitz. Dieser soll die Straßenschlüsselnummer 482 bekommen. Damit wird ein vorhergehender Beschluss korrigiert, bei dem der Radweg die Nummer 478 bekam.

Neue Sondernutzungssatzung

Auch eine neue Sondernutzungssatzung soll beschlossen werden. Die Satzung regelt die Erteilung von Erlaubnissen sowie die Erhebung von Gebühren für Sondernutzungen an Gemeindestraßen und Ortsdurchfahrten in der Stadt Taucha. Das betrifft etwa das Aufstellen von Stühlen und Tischen auf Gehwegen vor Gaststätten oder Dekoration an Imbissen, die Anbringung von Markisen oder Vordächern, das Aufstellen von Baubuden, Bauzäunen oder Gerüsten und einiges mehr. Nur einige der bisher erhobenen Gebühren ändern sich. Neu ist aber unter anderem, dass die Anlage einer zweiten Zufahrt für die private Nutzung 2000 Euro und für die gewerbliche Nutzung 4000 Euro kostet.

Neubau Ärztehaus Graßdorfer Straße und Erweiterung Netto-Markt

In Sachen neues Ärztehaus an der Graßdorfer Straße kommt nun wieder Bewegung. In der heutigen Stadtratssitzung soll die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 65 mit dem Namen „Neubau Ärztehaus und Erweiterung vorhandener Handelsstandort Graßdorfer Straße“ beschlossen werden. Das Plangebiet befindet sich an der B87. Das Gebiet wird eingefasst durch die vorhandene Bahnlinie im Westen, die Portitzer Straße im Süden und nordöstlich durch die Graßdorfer Straße beziehungsweise die Bundesstraße 87. Es sei beabsichtigt, den Neubau eines Ärztehauses zu errichten, der nach Inbetriebnahme die am Standort befindliche ehemalige Poliklinik ersetzen soll. Parallel soll die Verkaufsfläche des Einzelhandelsstandortes (Netto) erweitert werden. Bauherr ist die städtische Gesellschaft IBV.

Anzeige
(1 mal heute gelesen)
Veröffentlicht am 17. Juni 2021 um 9:02 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2021 um 9:03 Uhr.


Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here