Web Analytics Made Easy - Statcounter

Schnee behindert Abfall-Abholung in Taucha | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 10.02.2021 18:46

Schnee behindert Abfall-Abholung in Taucha

Die Abfall- und Servicegesellschaft des Landkreises Nordsachsen (ASG) hat Probleme bei der Abfallbeseitigung. Gestern blieben in Taucha in vielen Straßen die blauen Tonnen stehen. Wie es nun weitergeht, beantwortet Anke Dusi von der ASG.

Die Abfall- und Servicegesellschaft des Landkreises Nordsachsen (ASG) hat Probleme bei der Abfallbeseitigung. Gestern blieben in Taucha in vielen Straßen die blauen Tonnen stehen. Wie es nun weitergeht, beantwortet Anke Dusi von der ASG.

„Wir sind die Touren gestern gefahren, hatten aber Probleme beim Erreichen mancher Häuser und Grundstücke”, sagt Anke Dusi, Geschäftsführerin der ASG. „Auch wenn der Winterdienst geräumt hatte und ein PKW durchpasste, heißt es leider noch lange nicht, dass die Straße auch von einem Müllsammelfahrzeug gefahrlos befahren werden kann. Außerdem waren Abfallbehälter oder die Zuwegungen zu ihnen zum Teil so zugeschneit oder zugeschoben, dass ein Herankommen für die Mitarbeiter der Entsorgungsunternehmen nicht möglich war”, erklärt sie weiter und bittet um Verständnis. Wenn einen Tag nach dem Entsorgungstermin keine Entsorgung stattgefunden habe, sollten die Tonnen vorerst wieder reingeholt werden. Die Abholung werde fortgesetzt und dort, wo es geht, würden Nachhole-Termine stattfinden. Dies werde über die Abfall-App Abfall+ bekannt gegeben. Nutzer sollten die Push-Nachrichten einschalten, rät Anke Dusi.

An Hauptstraßen sollte die Abholung der Tonnen kein Problem sein – in den nicht geräumten Nebenstraßen Tauchas kommen die Müll-Laster allerdings nicht durch. (Foto: taucha-kompakt.de)
An Hauptstraßen sollte die Abholung der Tonnen kein Problem sein – in den nicht geräumten Nebenstraßen Tauchas kommen die Müll-Laster allerdings nicht durch. (Foto: taucha-kompakt.de)
An Hauptstraßen sollte die Abholung der Tonnen kein Problem sein – in den nicht geräumten Nebenstraßen Tauchas kommen die Müll-Laster allerdings nicht durch. (Foto: taucha-kompakt.de)
An Hauptstraßen sollte die Abholung der Tonnen kein Problem sein – in den nicht geräumten Nebenstraßen Tauchas kommen die Müll-Laster allerdings nicht durch. (Foto: taucha-kompakt.de)
An Hauptstraßen sollte die Abholung der Tonnen kein Problem sein – in den nicht geräumten Nebenstraßen Tauchas kommen die Müll-Laster allerdings nicht durch. (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
An Hauptstraßen sollte die Abholung der Tonnen kein Problem sein – in den nicht geräumten Nebenstraßen Tauchas kommen die Müll-Laster allerdings nicht durch. (Foto: taucha-kompakt.de)

Dazu käme das Problem, dass die Abfälle in den Tonnen oftmals festgefroren seien. Anke Dusi verweist auf die Abfallwirtschaftssatzung, wonach es keinen Anspruch auf eine vollständige Leerung gebe, wenn der Abfall festgefroren sei. Es könne helfen, den Abfall vor der Leerung mit einem Spaten oder ähnlichem aufzulockern, damit er beim Entleerungsvorgang vollständig herausfällt. Auch sollten Tonnen an die Hauswand oder in Unterstände gestellt werden, damit der Unrat nicht einfriere. Ein Verdichten des Mülls sollte vermieden werden.

ASG-Mitarbeiter Marcel Roggenbach leert eine Tonne. Foto: ASG Nordsachsen


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Grundsätzlich bittet Anke Dusi um Verständnis. „Wir alle stehen vor Herausforderungen, an die wir nicht mehr gewöhnt waren. Und wir werden alles daran setzen, dass wir unseren gewohnt guten Service so schnell es geht wieder vollumfänglich umsetzen”, sagt sie.

Bleibt dennoch weiter das Problem, dass die Nebenstraßen Tauchas nicht geräumt sind und sich der Schnee oft bis zu einem Meter hoch am Fahrbahnrand türmt und die Straße verengt. Es ist also davon auszugehen, dass es noch eine Weile dauert, bis der Müll überall geholt werden kann. Wo gestern die Papiertonnen stehen blieben, ist in Taucha morgen der Restmüll an der Reihe. Man ahnt bereits, wie das morgen ausgeht...


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.