Web Analytics Made Easy - Statcounter

Stadtverwaltung Taucha bezieht ab Oktober nur noch Ökostrom | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.09.2021 13:27

Stadtverwaltung Taucha bezieht ab Oktober nur noch Ökostrom

Die Stadtverwaltung bezieht ab Oktober nur noch Ökostrom. Damit würden Schulen, Rathaus, Museum und die Straßenbeleuchtung künftig mit „grüner Energie” betrieben.

Die Stadtverwaltung bezieht ab Oktober nur noch Ökostrom. Damit würden Schulen, Rathaus, Museum und die Straßenbeleuchtung künftig mit „grüner Energie” betrieben.

Was private Haushalte bereits seit vielen Jahren umsetzen, ist nun auch in der Stadtverwaltung angekommen: Strom aus erneuerbaren Energien. Der aktuelle Tarif mit der enviaM lief zum Ende September aus. Nun habe man einen neuen Tarif gewählt: ab Oktober werden die Straßenbeleuchtung sowie städtische Objekte und Einrichtungen nur noch mit Ökostrom beliefert. Laut Kämmerer Marcus Rietig stamme der Strom zu 100 Prozent aus regenerativen Energien. Diese würden zum Teil von der enviaM noch eingekauft, aber auch selbst produziert. Die Quellen für die Energien seien Wasserkraft, Solar und Wind. Wie sich der Energiemix verteilt, könne aber nicht gesagt werden.

Das Tauchaer Rathaus. Foto: Nick Liebold (Foto: taucha-kompakt.de)
Das Tauchaer Rathaus. Foto: Nick Liebold (Foto: taucha-kompakt.de)
Das Tauchaer Rathaus. Foto: Nick Liebold (Foto: taucha-kompakt.de)
Das Tauchaer Rathaus. Foto: Nick Liebold (Foto: taucha-kompakt.de)
Das Tauchaer Rathaus. Foto: Nick Liebold (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Das Tauchaer Rathaus. Foto: Nick Liebold (Foto: taucha-kompakt.de)

Laut dem Kämmerer nehme die Stadt Taucha damit eine aktive Rolle beim Umweltschutz und der CO2-Reduktion ein. Noch etwas weiter geht Bürgermeister Tobias Meier. Er sieht Taucha gar „auf dem Weg zur Co2-Neutralität. Mit vielen kleinen und größeren Maßnahmen wie der Regenrückhaltung am Rathaus, Begrünung des Daches der neuen Sporthalle der Oberschule und einem Forschungsprojekt mit dem Umweltforschungszentrum und den Leipziger Wasserwerken oder der Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, nehmen wir die Herausforderung an”, sagt er. Ziel sei es, das Leben in der Stadt lebenswerter, klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Außerdem wolle die Stadtverwaltung mit der Umrüstung auf Ökostrom auch „einen Impuls für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt geben, sich darüber Gedanken zu machen, wie im alltäglichen Umfeld ökologischer gehandelt werden kann”, sagt Meier weiter.

Auf dem Stromzähler der Stadtverwaltung standen im Jahr 2020 rund 830.000 Kilowattstunden.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.