Web Analytics Made Easy - Statcounter

Einwohnermeldeamt: Umzug verzögert sich | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.09.2022 14:05

Einwohnermeldeamt: Umzug verzögert sich

Der Umzug des Einwohnermeldeamtes verzögert sich. Ursprünglich war geplant, dass das neue Amt auf dem Schloss Taucha am kommenden Dienstag, 4. Oktober, öffnet.

Der Umzug des Einwohnermeldeamtes verzögert sich. Ursprünglich war geplant, dass das neue Amt auf dem Schloss Taucha am kommenden Dienstag, 4. Oktober, öffnet.

Technische Probleme sind daran schuld, dass das Einwohnermeldeamt in dieser Woche doch noch nicht auf das Schloss umziehen konnte. Auf die Frage angesprochen, was passiert, wenn die Technik nicht mitspielt, sagte Jens Rühling, Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Soziales am Montag noch, dass er eine solche Variante nicht kenne . Nun ist dieser Fall aber doch eingetreten. Zwar sei baulich alles bereit und auch die serverseitige Anbindung vom Rathaus zum Schloss durch ein Glasfaserkabel funktioniere, sagt Manuel Burke vom Fachbereich Bauwesen. Allerdings seien die Räumlichkeiten noch nicht vom Brandschutz freigegeben. Ursächlich sei ein sicherheitsrelevantes, technisches Bauteil, das aktuell nicht lieferbar ist.

Einwohnermeldeamt: Umzug verzögert sich (Foto: taucha-kompakt.de)
Einwohnermeldeamt: Umzug verzögert sich (Foto: taucha-kompakt.de)
Einwohnermeldeamt: Umzug verzögert sich (Foto: taucha-kompakt.de)
Einwohnermeldeamt: Umzug verzögert sich (Foto: taucha-kompakt.de)
Einwohnermeldeamt: Umzug verzögert sich (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Einwohnermeldeamt: Umzug verzögert sich (Foto: taucha-kompakt.de)

Der Plan ist nun, so Manuel Burke, dass das Einwohnermeldeamt und das Bürgerbüro auf dem Schloss am 24. Oktober öffnen. Solange bleibt erst mal alles beim Alten: Die Mitarbeiter sind weiterhin im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten beziehungsweise per Termin zu finden. Bürger mit bereits für das Schloss vergebenen Terminen sollen benachrichtigt werden. Zudem sind am Rathaus und Schloss entsprechende Hinweisschilder angebracht.

Neu im Einwohnermeldeamt auf dem Schloss: Ein Kassenautomat, an dem man die fälligen Gebühren entrichten kann.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.