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Einwohnermeldeamt zieht auf das Schloss und wird moderner | Taucha kompakt

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Veröffentlicht am 26.09.2022 09:17

Einwohnermeldeamt zieht auf das Schloss und wird moderner

Wie zieht ein ganzes Amt um? Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Taucha werden es diese Woche herausfinden. Denn das Einwohnermeldeamt zieht vom Rathaus in die neuen Räumlichkeiten auf dem Schloss. Am Donnerstag und Freitag ist das Amt darum geschlossen.

Wie zieht ein ganzes Amt um? Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Taucha werden es diese Woche herausfinden. Denn das Einwohnermeldeamt zieht vom Rathaus in die neuen Räumlichkeiten auf dem Schloss. Am Donnerstag und Freitag ist das Amt darum geschlossen.

Auf die drei Angestellten im Einwohnermeldeamt der Stadtverwaltung Taucha kommen in dieser Woche ungewöhnliche Aufgaben zu. Neben der Ausstellung und Verlängerung von Pässen und Personalausweisen, der Bearbeitung von An- und Ummeldungen sowie vieler anderer Tätigkeiten müssen sie auch noch einen Umzug planen. „Ab 4. Oktober ist das Einwohnermeldeamt auf dem Rittergutsschloss untergebracht”, informiert Jens Rühling, Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Soziales. Darum heißt es diese Woche: Kisten packen. Allein für das Gewerbeamt müssten über 100 Ordner umziehen, dazu kommen die Akten des Meldeamtes. Am Donnerstag vergangener Woche wurde bereits ein Tresor für die Ausweisdokumente geliefert. „Wir nehmen den großen Tresor von hier nicht mit, der ist zu wuchtig und eigentlich unnötig”, so Rühling. Sobald die Möbel aufgestellt wurden, die aktuell noch in einem Nebenraum stehen, könnten die vielen Ordner umgeräumt werden.

Jens Rühling am Ordner-Karussell des Gewerbeamtes. Allein dies seien 100 Ordner, die nun alle auf das Schloss umziehen. (Foto: taucha-kompakt.de)
Jens Rühling am Ordner-Karussell des Gewerbeamtes. Allein dies seien 100 Ordner, die nun alle auf das Schloss umziehen. (Foto: taucha-kompakt.de)
Jens Rühling am Ordner-Karussell des Gewerbeamtes. Allein dies seien 100 Ordner, die nun alle auf das Schloss umziehen. (Foto: taucha-kompakt.de)
Jens Rühling am Ordner-Karussell des Gewerbeamtes. Allein dies seien 100 Ordner, die nun alle auf das Schloss umziehen. (Foto: taucha-kompakt.de)
Jens Rühling am Ordner-Karussell des Gewerbeamtes. Allein dies seien 100 Ordner, die nun alle auf das Schloss umziehen. (Foto: taucha-kompakt.de)
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Jens Rühling am Ordner-Karussell des Gewerbeamtes. Allein dies seien 100 Ordner, die nun alle auf das Schloss umziehen. (Foto: taucha-kompakt.de)

Die Büros im Schloss nehmen bereits langsam Gestalt an.

Doch nicht nur Akten, zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter ziehen um, sondern vor allem auch Technik. „Auf dem Schloss musste Internet installiert werden, der an unseren Server im Rathaus angebunden ist. Sonst funktionieren die Unterschriften-Terminals beispielsweise nicht und wir könnten keine Aufträge abschicken”, informiert Jens Rühling. Ob die Technik funktioniert, werde am Donnerstag oder Freitag geprüft. „Dann gibt es einen Probelauf, damit es Dienstag, den 4. Oktober losgehen kann”, sagt Rühling. Auch die Alarmanlage zieht mit, muss im Rathaus abgeklemmt und im Schloss wieder aufgeschaltet werden. Und wenn die Technik nicht funktioniert? So eine Variante kenne er nicht, schmunzelt Rühling.


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Kabel über Kabel: Hier ist noch einiges zu tun.

Neu und eine Erleichterung für die Mitarbeiter, aber auch für die Bürger: Die Handkasse entfällt, stattdessen gibt es einen Kassenautomaten, an dem mit allen gängigen Karten sowie kontaktlos und mit Mobiltelefon bezahlt werden könne. „Das erspart den Mitarbeitern den Umgang mit mehreren hundert Euro und bringt auch für die Bürger einige Verbesserungen mit sich”, so der Fachbereichsleiter.

Neben dem Einwohnermeldeamt zieht auch das Bürgerbüro auf das Schloss. Erreichbar sind die neuen Räumlichkeiten zu Fuß oder mit dem Auto. „Das Hoftor steht offen, es ist ja eine öffentliche Straße. Nach Abschluss der Bautätigkeit entstehen auf dem Schlosshof auch Behindertenparkplätze. Das dauert aber noch ein wenig”, sagt Jens Rühling.

Das Einwohnermeldeamt und das Bürgerbüro befinden sich künftig in Haus 5 des Schloss-Areals.

Nötig ist der Umzug, weil das Rathaus durch den Einbau eines Aufzuges, der derzeit schon läuft, Büroräume verliert. Zudem dient der Umzug der weiteren, von der Verwaltung gewünschten Belebung des Schloss-Areals. Das Museum ist bereits auf das Schloss gezogen.

Am Tauchaer Rathaus laufen aktuell die Vorbereitungen für den Einbau eines Aufzugs. Durch den Aufzug fallen Büroräume weg.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
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