Web Analytics Made Easy - Statcounter

Großeinsatz in Panitzsch: Auch Tauchaer Feuerwehr rückte aus | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 29.11.2022 09:46

Großeinsatz in Panitzsch: Auch Tauchaer Feuerwehr rückte aus

Gestern Abend kam es in Panitzsch zum Brand eines leer stehenden Reihenmittelhauses. Zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Panitzsch, Borsdorf, Beucha und Zweenfurth kamen zum Einsatz. Auch die Freiwillige Feuerwehr Taucha wurde mit ihrer Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug nachalarmiert. Zuerst hatte das Medienportal Grimma über den Brand in Tauchas Nachbarort berichtet.

Gestern Abend kam es in Panitzsch zum Brand eines leer stehenden Reihenmittelhauses. Zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Panitzsch, Borsdorf, Beucha und Zweenfurth kamen zum Einsatz. Auch die Freiwillige Feuerwehr Taucha wurde mit ihrer Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug nachalarmiert. Zuerst hatte das Medienportal Grimma über den Brand in Tauchas Nachbarort berichtet.

Gegen 21.45 Uhr brach in dem Haus in der Teichstraße der Brand aus. Die Panitzscher Wehr war die erste am Einsatzort - liegt das Gerätehaus doch keine 100 Meter entfernt. Die Kameraden konnten schließlich die Erstmeldung „Verdacht Dachstuhlbrand” auch bestätigen. Wie die Polizei heute mitteilt, sei die Ursache für den Brand noch ungeklärt. Das Reihenmittelhaus werde aktuell saniert. Ob die Arbeiten ursächlich sind für den Brand, muss nun untersucht werden. Personen befanden sich nicht darin, auch in den benachbarten Häusern wurde niemand verletzt. Allerdings mussten laut Feuerwehr einige Nachbarn über die Panitzscher Drehleiter in Sicherheit gebracht werden, berichtet das Medienportal Grimma. Trotz der zügig eingeleiteten Löschmaßnahmen der fünf Wehren kam es zum Totalverlust des Gebäudes: Infolge des Feuers wurde die Bausubstanz des betroffenen Hauses so stark beschädigt, dass der Dachstuhl durch das Technische Hilfswerk abgerissen wurde. Im Einsatz waren hier die THW-Ortsverbände aus Grimma und Borna. Auch die beiden Nachbarhäuser seien durch den Brand beschädigt worden und sicherheitshalber geräumt worden. Deren Bewohner wurden in der Nacht anderweitig untergebracht, teilt die Polizei heute mit.

Großeinsatz in Panitzsch: Auch Tauchaer Feuerwehr rückte aus (Foto: taucha-kompakt.de)
Großeinsatz in Panitzsch: Auch Tauchaer Feuerwehr rückte aus (Foto: taucha-kompakt.de)
Großeinsatz in Panitzsch: Auch Tauchaer Feuerwehr rückte aus (Foto: taucha-kompakt.de)
Großeinsatz in Panitzsch: Auch Tauchaer Feuerwehr rückte aus (Foto: taucha-kompakt.de)
Großeinsatz in Panitzsch: Auch Tauchaer Feuerwehr rückte aus (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Großeinsatz in Panitzsch: Auch Tauchaer Feuerwehr rückte aus (Foto: taucha-kompakt.de)

Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird voraussichtlich am heutigen Tag einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Fotos und Textteile: Sören Müller, Medienportal Grimma


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.