Web Analytics Made Easy - Statcounter

Kein Containerplatz mehr in Plösitz | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 18.08.2022 20:02

Kein Containerplatz mehr in Plösitz

Im Tauchaer Ortsteil Plösitz gibt es seit heute keinen Containerplatz mehr. Die Stadtverwaltung hat die Glascontainer und den Altkleidercontainer abholen lassen. Grund war die ständige Vermüllung in diesem Bereich.

Im Tauchaer Ortsteil Plösitz gibt es seit heute keinen Containerplatz mehr. Die Stadtverwaltung hat die Glascontainer und den Altkleidercontainer abholen lassen. Grund war die ständige Vermüllung in diesem Bereich.

Seit Jahren sorgen wilde Müllablagerungen an öffentlichen Containerplätzen für Ärger. So auch in Plösitz, wo sich der Aufstellplatz für die Glascontainer bislang an der Kriekauer Straße befand. Immer wieder berichteten Anwohner davon, dass Autofahrer, die durch den Ort fuhren, ihren Müll, dort abluden . Vom Hausmüll bis zum Sperrmüll befand sich alles dort. Dazu kam, dass Glasscherben auf den direkt angrenzenden Fahrradweg gelangten. Nicht wenige Plösitzer fanden daher den Standort für die Glascontainer nicht geeignet. Das Problem der Stadtverwaltung: Es gibt in Plösitz kein anderes städtisches Grundstück, das in Frage käme für solch einen Müllsammelplatz. Daher appellierten Stadtverwaltung und der Entsorger Remondis immer wieder an die Vernunft der Bürger. Jeder Einzelne solle sich um die Ordnung und Sauberkeit des Platzes kümmern.

Kein Containerplatz mehr in Plösitz (Foto: taucha-kompakt.de)
Kein Containerplatz mehr in Plösitz (Foto: taucha-kompakt.de)
Kein Containerplatz mehr in Plösitz (Foto: taucha-kompakt.de)
Kein Containerplatz mehr in Plösitz (Foto: taucha-kompakt.de)
Kein Containerplatz mehr in Plösitz (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Kein Containerplatz mehr in Plösitz (Foto: taucha-kompakt.de)

So sah es am Sammelplatz in Plösitz öfter aus.

Offenbar halfen die Appelle nichts: Seit heute existiert der Containerplatz nicht mehr - die Sammelbehälter wurden abgeholt und ans Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr auf der Sommerfelder Straße gebracht, teilt Ordnungsamtsleiter Jens Rühling mit. „Es ging nicht mehr, die Vermüllungen nahmen immer mehr zu, wir mussten jetzt handeln”, sagt er. In Kürze würde noch der Betonboden entfernt, so dass an der Stelle dann nichts mehr an den Platz erinnere. „In Plösitz ist es wirklich schwer, einen anderen Platz zu finden. Das einzige städtische Grundstück wäre an der Kita, dort wollten wir aber aus nachvollziehbaren Gründen keine Glascontainer hinstellen”, so Rühling weiter. Er gehe davon aus, dass wohl keiner der Plösitzer den Containerplatz vermissen werde. „Die meisten fahren zum Einkaufen ja sowieso mit dem Auto und nehmen künftig ihre Flaschen und Gläser eben ein Stückchen weiter mit”, vermutet er.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.