Web Analytics Made Easy - Statcounter

Tauchaer Oberschüler laufen für Ukraine-Hilfe | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 08.04.2022 18:13

Tauchaer Oberschüler laufen für Ukraine-Hilfe

Die Schüler der Oberschule Taucha waren heute sportlich aktiv. Der Anlass: Es sollte Geld gesammelt werden für die Ukraine-Hilfe.

Die Schüler der Oberschule Taucha waren heute sportlich aktiv. Der Anlass: Es sollte Geld gesammelt werden für die Ukraine-Hilfe.

„Unsere Schüler wollten etwas tun, in irgendeiner Weise helfen”, so Schulleiterin Kathrin Beer. Zwar habe es an der Oberschule Taucha bereits einen Kuchenbasar gegeben, dessen Einnahmen ukrainischen Geflüchteten zugute kamen. „Das war aber nur eine kleine Hilfe, die Schüler wollten mehr tun”, sagte die 56-Jährige. Darum gab es heute den Sporttag der Oberschule auf dem Sportplatz Kriekauer Straße, der als Sponsorenlauf konzipiert wurde. Jeder Schüler hatte einen Sponsor, der pro 400 Meter langer Runde einen gewissen Betrag spendet. Meist sind das die Eltern, Großeltern.

Schüler der 9. Klassen bereiten sich vor. (Foto: taucha-kompakt.de)
Schüler der 9. Klassen bereiten sich vor. (Foto: taucha-kompakt.de)
Schüler der 9. Klassen bereiten sich vor. (Foto: taucha-kompakt.de)
Schüler der 9. Klassen bereiten sich vor. (Foto: taucha-kompakt.de)
Schüler der 9. Klassen bereiten sich vor. (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Schüler der 9. Klassen bereiten sich vor. (Foto: taucha-kompakt.de)

Schüler der 9. Klassen bereiten sich vor.

Auch Bürgermeister Tobias Meier lief heute mit, auf Bestreben von Daniel Lorz. Der 43-Jährige ist Vater eines Kindes, das auf die Oberschule geht. „Außerdem haben wir seit fünf Wochen eine ukrainische Mutter mit ihrem 14-jährigen Kind aufgenommen. Wir wissen also um die Sorgen und Nöte der Familien. Vor allem Geld wird gebraucht”, sagt der Tauchaer. Pro gelaufener Runde des Bürgermeisters wollte Lorz 50 Euro spenden. „Drei Runden habe ich mir vorgenommen, fünf sind es dann geworden”, zeigte er sich zufrieden. Die 250 Euro hatte Daniel Lorz direkt in Bar mit und übergab sie Schulleiterin Kathrin Beer. Bürgermeister Tobias Meier legte seinerseits nochmals 250 Euro drauf - quasi als Sponsoring für Kathrin Beer, die ebenfalls mitlief und drei Runden schaffte.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Lorz, Tobias Meier und Kathrin Beer beim Sponsorenlauf.

Spitzenreiter war heute ein Schüler einer 6. Klasse, der 20 Runden absolvierte. Einnahmen kamen heute ebenfalls über den Verkauf von Kuchen zustande. Wie viel Geld insgesamt zusammengekommen ist, steht noch nicht fest. Die Oberschule Taucha will das Ergebnis verkünden, sobald es bekannt ist.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.