Web Analytics Made Easy - Statcounter

Teststation am Bahnhof: Start spätestens am 1. Februar | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.01.2022 17:14

Teststation am Bahnhof: Start spätestens am 1. Februar

Die 3G-Regelung im öffentlichen Personennahverkehr oder am Arbeitsplatz sowie die Zutrittsregelungen für öffentliche und kulturelle Angebote machen es für viele Menschen erforderlich, einen aktuellen Coronatest vorzuweisen. In Taucha gibt es ab spätestens 1. Februar eine weitere Teststation dafür - direkt am Bahnhof.

Die 3G-Regelung im öffentlichen Personennahverkehr oder am Arbeitsplatz sowie die Zutrittsregelungen für öffentliche und kulturelle Angebote machen es für viele Menschen erforderlich, einen aktuellen Coronatest vorzuweisen. In Taucha gibt es ab spätestens 1. Februar eine weitere Teststation dafür - direkt am Bahnhof.

Der Container steht schon, die Inneneinrichtung folgt noch. Und auch auf die Corona-Tests wartet Sandy Kirchhübel noch. Die 27-Jährige stammt aus Taucha, arbeitet und lebt jetzt in Leipzig und betreibt dort zwei Kioske. „Ich habe in einem Testzentrum in Leipzig mitgewirkt und kam darum auf die Idee, hier in Taucha noch eine Teststation zu betreiben”, sagt Sandy Kirchhübel. Mit ihrem Lebensgefährten hätte sie sich um die nötigen Beantragungen gekümmert und in die Aufgaben geteilt. „Nach den nötigen Schulungen bekamen wir recht schnell die Beauftragung vom Landratsamt Nordsachsen”, so die Einzelhandelskauffrau.

In diesem Container sollen ab spätestens 1. Februar Corona-Tests stattfinden. (Foto: taucha-kompakt.de)
In diesem Container sollen ab spätestens 1. Februar Corona-Tests stattfinden. (Foto: taucha-kompakt.de)
In diesem Container sollen ab spätestens 1. Februar Corona-Tests stattfinden. (Foto: taucha-kompakt.de)
In diesem Container sollen ab spätestens 1. Februar Corona-Tests stattfinden. (Foto: taucha-kompakt.de)
In diesem Container sollen ab spätestens 1. Februar Corona-Tests stattfinden. (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
In diesem Container sollen ab spätestens 1. Februar Corona-Tests stattfinden. (Foto: taucha-kompakt.de)

Ursprünglich sei geplant gewesen, die Teststation am Markt oder an der Endstelle zu eröffnen. Nachdem die beiden Plätze aus verschiedenen Gründen nicht möglich waren, bot ihr Bürgermeister Tobias Meier den Platz am Bahnhof an. „Der war wohl schon für einen anderen Unternehmer geplant, der dann aber sein Vorhaben doch nicht verwirklicht hat. Darum ging es dann bei mir so schnell”, sagt sie.

Zwei Testbahnen soll es geben, also können maximal zwei Personen gleichzeitig getestet werden. Wann die Eröffnung genau sein soll, stehe noch nicht genau fest. Spätestens am 1. Februar wolle Sandy Kirchhübel aber öffnen und dann zwei Mitarbeiter in dem Container beschäftigen.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Die Öffnungszeiten

Geöffnet sein wird der Test-Container am Bahnhof von Montag bis Samstag in der Zeit von 6 bis 18 Uhr. Eine spätere Ausweitung auf den Sonntag sei bei genügend Bedarf der Kunden möglich, heißt es.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.