In diesem Container sollen ab spätestens 1. Februar Corona-Tests stattfinden.
Anzeige

Die 3G-Regelung im öffentlichen Personennahverkehr oder am Arbeitsplatz sowie die Zutrittsregelungen für öffentliche und kulturelle Angebote machen es für viele Menschen erforderlich, einen aktuellen Coronatest vorzuweisen. In Taucha gibt es ab spätestens 1. Februar eine weitere Teststation dafür – direkt am Bahnhof.

Anzeige
Körbisbau Bauunternehmen:
Mauerwerk und Dach - alles vom Fach.



Tagespflege Pittiplatsch und seine Freunde:
Liebevolle, individuelle Betreuung.
Jetzt Platz für Ihr Kind anfragen!


Tagespflege Taucha


Funky Pizza Taucha:
Deine Lieblingspizza ist zurück!



Der Container steht schon, die Inneneinrichtung folgt noch. Und auch auf die Corona-Tests wartet Sandy Kirchhübel noch. Die 27-Jährige stammt aus Taucha, arbeitet und lebt jetzt in Leipzig und betreibt dort zwei Kioske. „Ich habe in einem Testzentrum in Leipzig mitgewirkt und kam darum auf die Idee, hier in Taucha noch eine Teststation zu betreiben“, sagt Sandy Kirchhübel. Mit ihrem Lebensgefährten hätte sie sich um die nötigen Beantragungen gekümmert und in die Aufgaben geteilt. „Nach den nötigen Schulungen bekamen wir recht schnell die Beauftragung vom Landratsamt Nordsachsen“, so die Einzelhandelskauffrau.

Ursprünglich sei geplant gewesen, die Teststation am Markt oder an der Endstelle zu eröffnen. Nachdem die beiden Plätze aus verschiedenen Gründen nicht möglich waren, bot ihr Bürgermeister Tobias Meier den Platz am Bahnhof an. „Der war wohl schon für einen anderen Unternehmer geplant, der dann aber sein Vorhaben doch nicht verwirklicht hat. Darum ging es dann bei mir so schnell“, sagt sie.

Zwei Testbahnen soll es geben, also können maximal zwei Personen gleichzeitig getestet werden. Wann die Eröffnung genau sein soll, stehe noch nicht genau fest. Spätestens am 1. Februar wolle Sandy Kirchhübel aber öffnen und dann zwei Mitarbeiter in dem Container beschäftigen.

Die Öffnungszeiten

Geöffnet sein wird der Test-Container am Bahnhof von Montag bis Samstag in der Zeit von 6 bis 18 Uhr. Eine spätere Ausweitung auf den Sonntag sei bei genügend Bedarf der Kunden möglich, heißt es.

Anzeige
(1 mal heute gelesen)

Veröffentlicht am 20. Januar 2022 um 17:14 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 20. Januar 2022 um 17:14 Uhr.

1 Kommentar

  1. Hallo zusammen,

    also nun doch auch in Taucha so ein häßlicher Container als Teststation.
    Hoffentlich ist diese Pandemie bald vorbei und die Vernunft kehrt zurück.

    Bleibt gesund.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here