Foto: Archiv Taucha kompakt
Anzeige

Neue Hiobsbotschaft für alle Verkehrsteilnehmer: ab 2. Oktober sind die Bahnübergänge Graßdorfer Straße und Pönitz wegen Instandhaltungsarbeiten gesperrt.

Anzeige
Körbisbau Bauunternehmen:
Mauerwerk und Dach - alles vom Fach.



Tagespflege Pittiplatsch und seine Freunde:
Liebevolle, individuelle Betreuung.
Jetzt Platz für Ihr Kind anfragen!


Tagespflege Taucha

Energiekonzepte Deutschland:
Jetzt Solarstrom-Eigenversorger werden!



norules Webdesign:
Wir bringen Ihr Webprojekt
auf das nächste Level



Die Maßnahme dauere zehn Tage, also bis einschließlich 12. Oktober, teilt die Stadtverwaltung heute mit. Die Deutsche Bahn führe gleichzeitig an beiden Übergängen Gleis- und Asphaltarbeiten durch. Die Bahnübergänge seien komplett gesperrt, dies gelte in beiden Fällen auch für den Fußgänger- und Zweiradverkehr. Im Zuge der Sperrung werde in der Graßdorfer Straße zwischen Hans-Sachs-Straße und Netto-Markt gleich die Fahrbahn erneuert, so die Stadtverwaltung. Dies erfolge unter halbseitiger Sperrung, sodass die Anwohner weiterhin in die Hans-Sachs-Straße fahren könnten.

Die Umleitungsführung für den Bahnübergang Pönitz (Kreisstraße K7422) ist den Pönitzern noch gut bekannt, hatten sie doch im vergangenen Jahr mit monatelangen Bauarbeiten auf der Straße zu tun. Die Umleitung erfolgt über die B87 Richtung Gallen (Jesewitz), Liemehna (Jesewitz).

Anzeige
Foto: Archiv Taucha kompakt

Für den Bahnübergang in der Graßdorfer Straße empfiehlt die Stadt Taucha die Matthias-Erzberger-Straße und Portitzer Straße als Umleitungsstrecke.

Verständnis für die Maßnahme ist von den Tauchaern wohl kaum zu erwarten. Wochenlang war die Graßdorfer Straße wegen Bauarbeiten der Wasserwerke gesperrt. Monatelang war im vergangenen Jahr die Straße nach Pönitz gesperrt. Warum die Deutsche Bahn gemeinsam mit den anderen Vorhabensträgern keinen koordinierten Bauablauf zustande bringt, bleibt ein großes Geheimnis…

Bereits in der vergangenen Woche erhielten Anwohner der Bahnstrecke in Pönitz ein Schreiben der Deutschen Bahn, in dem nächtliche Bauarbeiten und mögliche Ruhestörung angekündigt worden. Von einer Sperrung der Bahnübergänge war in diesem Zuge keine Rede.

(2 mal heute gelesen)

Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Veröffentlicht am 28. September 2023 um 12:40 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 28. September 2023 um 12:57 Uhr.

Vorheriger Artikel“Die Welt im Wandel” – 19. Literatur- und Kurzfilmwettbewerb
Nächster ArtikelNeuer Spielplatz der WOTa ab sofort nutzbar
Daniel Große ist Herausgeber von Taucha kompakt. Er arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die Taucha bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus dem Rathaus und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here