Web Analytics Made Easy - Statcounter

Unbekannter spricht 13-Jährige an | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 11.01.2023 19:59

Unbekannter spricht 13-Jährige an

Seit einigen Tagen kursiert in Klassen-Chats und bei Sportvereinen sowie unter Geschäftsleuten in Taucha eine Meldung, wonach ein Mädchen von einem Unbekannten bedrängt worden sei. Daraufhin sei Anzeige erstattet worden. Die Polizei relativiert, nimmt den Hinweis aber sehr ernst.

Seit einigen Tagen kursiert in Klassen-Chats und bei Sportvereinen sowie unter Geschäftsleuten in Taucha eine Meldung, wonach ein Mädchen von einem Unbekannten bedrängt worden sei. Daraufhin sei Anzeige erstattet worden. Die Polizei relativiert, nimmt den Hinweis aber sehr ernst.

Am 8. Januar kam es nach Schilderungen von Tauchaern zu einem Vorfall am Markt in Taucha. Demnach soll ein Mann in einem schwarzen Kleinwagen ein Mädchen gedrängt haben, ins Auto einzusteigen. Sie habe sich gewehrt, die Eltern hätten Anzeige erstattet. In Klassenchats sowie über den Hort und Vereine macht die Meldung seitdem die Runde. Auch in Einzelhandelsgeschäften in der Stadt wird darüber gesprochen. Wie so oft nach einem solchen Hinweis entwickelt die Geschichte dann eine gewisse Eigendynamik und wird entsprechend dramatisiert. Inzwischen berichten sich Grundschüler gegenseitig von der „Entführung”, die sich in Taucha zugetragen haben soll.

Unbekannter spricht 13-Jährige an (Foto: taucha-kompakt.de)
Unbekannter spricht 13-Jährige an (Foto: taucha-kompakt.de)
Unbekannter spricht 13-Jährige an (Foto: taucha-kompakt.de)
Unbekannter spricht 13-Jährige an (Foto: taucha-kompakt.de)
Unbekannter spricht 13-Jährige an (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Unbekannter spricht 13-Jährige an (Foto: taucha-kompakt.de)

Taucha kompakt fragte bei der Polizei nach. Sprecherin Sandra Freitag bestätigt, dass es am 8. Januar einen polizeilichen Einsatz in der Stadt gegeben habe. Die Polizei sei durch die Eltern eines 13-jährigen Mädchens verständigt worden. Das Kind sei durch einen unbekannten Autofahrer angesprochen wurden, als es gerade mit dem Fahrrad auf der Leipziger Straße in Richtung Eilenburger Straße fuhr. Was der Autofahrer gesagt hat, wurde seitens der Polizei nicht mitgeteilt. Zu einem Übergriff sei es den Erkenntnissen zufolge nicht gekommen. Das Mädchen fuhr mit dem Fahrrad weiter und erzählte seinen Eltern davon.

Die verständigten Polizeibeamten hätten den Sachverhalt aufgenommen, den betroffenen Bereich nach dem beschriebenen Fahrzeug und der Person geprüft. Zudem wurde der Sachverhalt an die Kriminalpolizei übergeben, so die Sprecherin weiter. „Die Polizei nimmt derartige Hinweise sehr ernst und geht ihnen nach. Die Bürgerpolizisten in Taucha wurden ebenfalls informiert”, so Sandra Freitag.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Kinder, die solche Beobachtungen machen oder selbst von Unbekannten angesprochen werden, sollten laut um Hilfe rufen und keinesfalls in fremde Autos steigen. Die Schulen und Horte sind sensibilisiert.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.