Das 13. Ancient Trance Festival findet vom 10. bis zum 13. August 2023 wieder in Taucha statt. Ab Donnerstag, den 10. August um 15 Uhr heißt es wieder: Maultrommel- und Weltmusikzeit. Für den 10. Juli ist eine Vorab-Gesprächsrunde mit den Tauchaern geplant. Ein Beitrag in der Rubrik Vereinsschaufenster. Für den Inhalt ist der Maultrommel e.V. verantwortlich.
Das 13. Ancient Trance Festival findet vom 10. bis zum 13. August 2023 wieder in Taucha statt. Ab Donnerstag, den 10. August um 15 Uhr heißt es wieder: Maultrommel- und Weltmusikzeit. Für den 10. Juli ist eine Vorab-Gesprächsrunde mit den Tauchaern geplant. Ein Beitrag in der Rubrik Vereinsschaufenster. Für den Inhalt ist der Maultrommel e.V. verantwortlich.
Seit 2010 ist das durch den Maultrommel e.V. getragene Festival fester Bestandteil im Tauchaer Veranstaltungskalender. Die Stadt in der Nähe von Leipzig öffnet auch dieses Jahr wieder ihre Tore für musikbegeisterte Menschen aus der ganzen Welt - und bietet Raum für außergewöhnliche Erfahrungen der kulturellen Vielfalt und des gemeinsamen musikalischen Miteinanders. Auf der Festwiese und rund um den Schöppenteich werden Bühnen, Bars, Tanzflächen und Chill-Out-Zonen aufgebaut. Der Stadtpark verwandelt sich in ein farbenfrohes Festival mit breitgefächerten Workshop-Angeboten, bunten Marktständen, vegetarischem Essen und Kinderprogramm. Auch die Kirche ist wieder Austragungsort besinnlich intimer Konzertklänge.
Über 100 Musiker und Bands aus aller Welt laden an vier Tagen auf sechs Bühnen zum Tanzen, Grooven und Innehalten ein. Die Maultrommel steht als Instrument im Mittelpunkt des Festivals und wird von Künstlern unter anderem aus Israel, Australien, Jakutien, Frankreich und Dänemark vertreten. Weitere musikalische Highlights mit und ohne „Brummeisen” sind der polnische Frauenchor Laboratorium Piesni, La Caravane Passe aus Frankreich, Desert Rocker Bombino aus dem Niger, Yemen Blues aus Israel, BCUC aus Südafrika und One-Man-Reggae-Band Mike Love aus Hawaii.
Während dieser Zeit ist auch wieder der „Markt der Möglichkeiten“ geöffnet. Er bietet den Tauchaern auch ohne Festivalticket einen Eindruck ins Festivalgeschehen. Jeweils von 10 bis 22 Uhr sind auf dem Marktplatz zahlreiche Aktionen zu erleben. Während auf der kleinen Markt-Bühne Festivalmusiker spielen, bieten Händler und Gastronomen Bekanntes und Neues, Alltagstaugliches und Außergewöhnliches.
Neu ist die Möglichkeit, auf dem Markt zu frühstücken. Die Bäckerei Hantschke sorgt von 8 bis 12 Uhr für alles, was ein reichhaltiges Frühstück ausmacht. Hier bietet sich eine gute Gelegenheit für Festivalteilnehmer und Tauchaer, um ins Gespräch kommen können.
Händler bieten originelle hochwertige Produkte aus Nepal und Indien feil: Takelkleider, Dockermützen, Windhemden für Seemänner und Seefrauen, Klangschalen, Gongs und Zimbeln für Musikliebhaber, handgemachter Schmuck, Upcycling-Produkte und vieles andere mehr.
Nachhaltigkeit wird dabei ganz groß geschrieben. Vertreter vom BUND und Fair-Trade-Town Taucha informieren über Naturschutzaspekte und fairen Handel. Auch an die Kleinen ist gedacht. So gibt es gibt für die Kids Infos, Bastel- und
Mitmachangebote.
Und auch kulinarisch lässt sich Spannendes entdecken. Gastronomie mit Tacos, Quesadillas, Burritos, Falafel, Hummus, Mohammara, „die besten Kräppelchen der Stadt“ und vieles andere im Angebot. Und natürlich kann auch einfach nur ein Kaffee getrunken oder sich - zum Tanzen - ein Bier, Limo oder Wasser bestellt werden.
Das Festivalticket für vier Tage kostet 115 Euro, Camping inklusive. Wer mit Caravan anreist, braucht ein zusätzliches Caravan-Ticket für 35 Euro. Für Kids zwischen 13-15 Jahren kostet das gesamte Ticket 20 Euro. Im Blumen- und Geschenkeladen „Das Bringsel“ am Tauchaer Markt gibt es speziell für die Tauchaer Bürger Festivaltickets zum Gesamtpreis von 90 Euro.
Bis zur Eröffnungszeremonie am Donnerstag wird das Team gemeinsam mit zahlreichen freiwilligen Helfern zwei Wochen im Voraus alles aufbauen und vorbereiten. Die Zelt- und Caravanflächen stehen den Festivalbesuchern ab Mittwoch, den 9. August 2023, 12 Uhr zur Verfügung.
Der Einlass zum Festivalgelände öffnet am Donnerstag ab 14 Uhr am Schöppenteich und an der Festwiese. Tagestickets können über den Ancient Trance-Onlineshop und vor Ort gekauft werden. Preise hierfür: Donnerstag: 20 Euro, Freitag: 45 Euro, Samstag: 55 Euro und Sonntag: 45 Euro.
„Wir freuen uns sehr darauf, Taucha auch in diesem Jahr wieder in einen magischen Ort der Klänge & Rhythmen und einzigartiger Erfahrungen zu verwandeln”, so die Festivalleitung.
Am 10. Juli um 17:30 Uhr sind die Tauchaer Bürger wieder zu einer Geprächsrunde am Schöppenteich eingeladen. Bei diesem Treffen ist ein offener und wertschätzender Austausch zwischen Bürgern und Festivalcrew möglich. Bei Regen wird das Treffen im Schloss stattfinden.