Anzeige. Die Diagnose Demenz verändert das Leben von einem Moment auf den anderen. Neben der Sorge um die Zukunft stehen Themen wie Pflege, Betreuung und Unterstützung im Alltag plötzlich im Mittelpunkt. Um Orientierung zu geben und konkrete Hilfsangebote aufzuzeigen, lädt die Tagespflege KRABBES im Rahmen der „Woche der Demenz“ herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein.
Unter dem Motto „Demenz und Pflege im Fokus – fürsorglich beraten, gemeinsam unterstützen“ möchten wir Betroffenen, Angehörigen sowie allen Interessierten einen geschützten Raum für Austausch, Information und Begegnung bieten.
Die bundesweite Woche der Demenz findet jährlich rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September statt. In diesem Jahr, vom 19. bis 27. September 2026, unter dem Motto: „Demenz – (k)eine Frage des Alters“
Mit vielfältigen Informations- und Mitmachangeboten machen Initiativen, Vereine und Einrichtungen im Freistaat – koordiniert von der Landesinitiative Demenz Sachsen e. V. Alzheimer Gesellschaft (LID) – auf das Thema aufmerksam und zeigen Wege der Unterstützung auf.
„Was sollen wir jetzt machen? Wie sollen wir das schaffen? Wer kann uns unterstützen?“
Diese Fragen stellen sich Angehörige oft, wenn sie vor der großen Herausforderung stehen, Beruf, Familie und Pflege miteinander zu vereinbaren.
Gleichzeitig beschäftigen viele Gedanken die Betroffenen selbst: „Wird die Krankheit schlimmer? Kann ich bald vieles nicht mehr allein bewältigen? Ich möchte meinen Kindern nicht zur Last fallen. Warum passiert das ausgerechnet mir?“
Mit unserer Veranstaltung möchten wir genau hier ansetzen und Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben.
Erhalten Sie wertvolle Einblicke rund um die Themen Pflege, Betreuung und den Umgang mit Demenz sowie Finanzierung und Unterstützungsmöglichkeiten. In individuellen Gesprächen können Ihre persönlichen Anliegen besprochen und passende Entlastungsangebote aufgezeigt werden. Oft hilft schon ein offenes Gespräch, um neue Perspektiven zu entdecken und konkrete nächste Schritte zu planen.
Während Angehörige Beratung und Orientierung finden, können Besucherinnen und Besucher unsere Tagespflege kennenlernen. Verschiedene Beschäftigungsangebote veranschaulichen die Möglichkeiten der Betreuung und gezielten Förderung von Menschen mit Demenz.
Veranstaltung: „Demenz und Pflege im Fokus – fürsorglich beraten, gemeinsam unterstützen“
Am 19. September 2026 von 10:00 – 15:00 Uhr in der Tagespflege KRABBES, Josephinenstraße 12 in 04317 Leipzig-Reudnitz.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich, die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie und stehen Ihnen mit Rat, Informationen und einem offenen Ohr zur Seite!
Haben Sie vorab Fragen oder möchten Sie mehr erfahren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren 0341 / 22901888