Der Frühling wartet zwar noch nicht mit allzu warmen Temperaturen auf, doch für Freunde von Trödel, Secondhand und kleinen Entdeckungen lohnt sich am kommenden Wochenende trotzdem ein kleiner Spaziergang. In Taucha und den Ortsteilen stehen gleich drei Flohmärkte an, die mit ganz unterschiedlichem Charakter Besucher anlocken.
Den Auftakt macht am Samstag, 21. März, ein Flohmarkt im Vereinsheim „Haus Sonnenschein“ in Plösitz. Los geht es dort ab 9 Uhr. Organisiert wird der Markt vom Verein Parthedorf Plösitz, der die ehemalige Kita damit erstmals für einen Flohmarkt nutzt. Angekündigt sind Trödelstände, dazu soll auch für Speisen und Getränke gesorgt sein. Wer selbst einen Stand aufbauen möchte, zahlt 5 Euro, Anmeldungen telefonisch über 0151 18638084. Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenfrei.
Am Sonntag, 22. März, folgen dann gleich zwei weitere Termine. In Dewitz steigt von 10 bis 14 Uhr der 1. Garagen-Trödelmarkt. Veranstaltet wird er vom neu gegründeten Verein Dewitzer DorfLeben. Dort verkaufen oder tauschen zahlreiche Haushalte direkt von ihren Garagen oder Grundstücken aus Dinge, die sich über Jahre in Kellern, auf Dachböden oder in Garagen angesammelt haben. Beworben wird der Markt als bunter Dorf-Flohmarkt mit einer Mischung aus Trödel, Büchern, Kindersachen, Deko und weiteren Fundstücken. Die teilnehmenden Häuser sollen gut sichtbar gekennzeichnet sein. Zudem soll am Aushang des Dewitzer Spielplatzes eine Übersicht der Teilnehmer zu finden sein.
Ebenfalls am Sonntag wird am Volksgut 4 in Graßdorf ein weiterer Flohmarkt veranstaltet. Dort kann von 13 bis 17 Uhr gestöbert werden. Die Veranstalter werben nicht nur mit Trödel, sondern auch mit Kaffee und Kuchen. Laut Ankündigung soll der Markt auch bei schlechtem Wetter stattfinden. Damit dürfte der Termin in Graßdorf auch für Besucher interessant sein, die einen Nachmittagsausflug mit einer kleinen Kaffeepause verbinden möchten.