Ringelnatz-Abend eröffnet Kultursaison des Schlossvereins Taucha | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 27.02.2026 18:03 | 80 mal gelesen

Ringelnatz-Abend eröffnet Kultursaison des Schlossvereins Taucha

Auf dem Schlosshof ist auch in diesem Jahr wieder einiges los. (Archivbild: Taucha kompakt)
Auf dem Schlosshof ist auch in diesem Jahr wieder einiges los. (Archivbild: Taucha kompakt)
Auf dem Schlosshof ist auch in diesem Jahr wieder einiges los. (Archivbild: Taucha kompakt)

Am Donnerstag, 5. März, nimmt das Veranstaltungsjahr des Fördervereins Rittergutsschloss Taucha spürbar Fahrt auf. Den Auftakt macht ein literarisch-musikalischer Abend ab 19.30 Uhr unter dem Titel „Liebe macht das Leben wichtig – Joachim Ringelnatz und die Frauen“.

Zwischen Witz und Poesie

Im Mittelpunkt steht die Frage, was die Frauen wohl an dem „kleinen Seemann, Maler, Dichter, Humoristen und Sänger“ Joachim Ringelnatz faszinierte. In der Ankündigung ist von einem Witz „wie ein Tanz auf der Kante“ die Rede und von einem „frechen Funkeln in den Augen“. Ringelnatz sei „nicht groß, doch großartig in allem, was zählte: dem Leben selbst“. Gestaltet wird der Abend von Axel Thielmann und dem Ensemble „Flachlandmatrosen“.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Leselaune oder an der Abendkasse. Taucha darf sich damit auf einen frühen Kulturhöhepunkt im Rittergutsschloss freuen.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.

Immer wissen, was in Taucha wichtig ist? Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal oder unseren Telegram-Kanal.

north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit myContent.online CMS und PORTAL.