Über Taucha kompakt

Taucha kompakt ist das Nachrichten-Magazin für Taucha. Hier schreibt der freie Journalist Daniel Große, für den die charmante Kleinstadt bei Leipzig seit 1998 der Lebensmittelpunkt ist.

Taucha kompakt informiert. Über das, was sich in Taucha bewegt. Über das, was sich nicht bewegt. Und Taucha kompakt fragt nach, wenn sich nichts bewegt. Direkt und kritisch, aber immer auf die journalistischen Grundsätze bedacht. Dieses Magazin schreibt nicht das, was andere schreiben. Aber es schließt eine Lücke zur immer weiter zurückgehenden Lokalberichterstattung der etablierten Medien. Taucha kompakt will mit Absicht anders sein. Kompakt, aber umfassend informativ.

Redaktionelle Richtlinien

Herausgeber
Das Newsportal taucha-kompakt.de wird geleitet, journalistisch verantwortet und herausgegeben von Daniel Große, freier Journalist. Er baut ein Netzwerk aus freien Journalisten und Fotografen auf, um das Newsportal voran zu bringen.

Faktenprüfung
Alle Artikel basieren auf journalistischer Recherche und/oder Zulieferung von Pressestellen. Quellen können Kommunen, Landratsamt, Polizei und Unternehmen sein. Soweit möglich werden zugelieferte Information einer Fakten- und Plausibilitätsprüfung unterzogen. Wo möglich, gilt der Grundsatz, dass mehrere Quellen für einen Artikel herangezogen werden.

Korrekturen, Berichtigungen, Updates
Nachträgliche Korrekturen und Updates an Texten werden transparent sichtbar gemacht. In der Regel erfolgt die Darstellung der Korrektur oder Nachträge mittels fetter Darstellung und dem Datum sowie der Uhrzeit der Änderung. Auf geänderte Texte wird mittels Verlinkung in den sozialen Netzwerken aufmerksam gemacht.

Eigentum und Finanzierung
taucha-kompakt.de finanziert sich über Werbeeinnahmen. Unternehmen aus dem Landkreis können das redaktionelle Umfeld und die Reichweite des Portals nutzen, um Bannerwerbung zu schalten. Dazu sind weitere Möglichkeiten wie Rubrikensponsoring, Advertorials und weitere Formen möglich. Außerdem werden Werbeeinblendungen von Plista und Google Adsense genutzt, um den Betrieb und Ausbau des Portals zu sichern.

Grundsatz zur Trennung von Anzeige und Redaktion
Wir beachten selbstverständlich den Pressekodex und damit auch das Gebot zur Trennung von Anzeige und Redaktion. Anzeigenkunden haben niemals Entscheidungsgewalt über die redaktionelle Gestaltung von Artikel. Sollten werbliche Texte veröffentlicht werden, so werden diese entsprechend als Anzeige gekennzeichnet.

Sie wollen mithelfen? Sie haben eine mögliche Geschichte für mich, eine Info über Neues? Dann schreiben Sie mir! Dieses Angebot gilt ausdrücklich auch für Vereine, Bürgerinitiativen und andere engagierte Bürger der Stadt Taucha.