Das Sturmtief Herwart zog gestern auch über Taucha. Heute kam der Tag des großen Aufräumens und der Schadenskalkulation.

Anzeige
Jetzt 5 Prozent Rabatt sichern!
Gutscheincode: tauchakompakt







Körbisbau Bauunternehmen:
Mauerwerk und Dach - alles vom Fach.



Letzteres gestaltet sich vor allem im Fall des Autohauses Gegner schwer. Wie berichtet, flogen Dachteile des Zollamtes auf das Gelände. Dort wurden in Summe elf Autos beschädigt. Zur Schadenhöhe konnten Mitarbeiter vor Ort noch keine Angaben machen, Schätzungen gehen aber in den sechsstelligen Bereich.

Die Bergung eines größeren Dachteils zieht sich weiter hin. Da es in mehrere Autos verkeilt ist, bedarf es vor der Bergung eines Gutachters, der sich die Fahrzeuge ansieht. Erst dann kann entschieden werden, wie das Blechdach beseitigt wird, ohne weitere Schäden zu verursachen. Immerhin konnte das Teil notdürftig gesichert werden. Dennoch sei nicht ausgeschlossen, dass es bei aufkommendem Wind nochmals „abhebt“. Aus diesem Grund bleibt die Durchfahrt zum und vom Gerichtsweg/Straße des 17. Juni auch weiterhin gesperrt.
Wie hoch der Schaden am Zollamt ist, war noch nicht zu erfahren.

Etwa 25 Einsätze fuhr die Freiwillige Feuerwehr Taucha gestern. Vor allem wegen umgestürzter Bäume oder abgebrochenen Ästen, aber auch wegen Schäden an Dächern mussten die Kameraden ausrücken. Neben dem Zollamt hat es auch den BROFI Reifen- und Autoservice in der Sommerfelder Straße schwer getroffen. Auch hier wurde das Dach beschädigt, Teile davon landeten auf abgestellten Autos auf dem Gelände. Auch hier gibt es noch keine Angaben über eine Schadenhöhe. Der Eingang ist bis auf weiteres gesperrt, Kunden werden über den Hintereingang an der Werkstatt herein gebeten.

(1 mal heute gelesen)
Veröffentlicht am 30. Oktober 2017 um 16:50 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2017 um 16:52 Uhr.
Vorheriger ArtikelSturmtief Herwart: Schäden in Taucha
Nächster ArtikelZeugen gesucht zu Einbruch in Tauchaer Praxis
Daniel Große ist Herausgeber von Taucha kompakt. Er arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die Taucha bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus dem Rathaus und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here