Richtfest für REWE - und auch Netto wächst | Taucha kompakt

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Veröffentlicht am 27.11.2025 15:53

Richtfest für REWE - und auch Netto wächst

Blick auf die Großbaustelle: Hinten wird REWE gebaut, vorn entsteht der neue Netto-Markt. (Foto: Daniel Große)
Blick auf die Großbaustelle: Hinten wird REWE gebaut, vorn entsteht der neue Netto-Markt. (Foto: Daniel Große)
Blick auf die Großbaustelle: Hinten wird REWE gebaut, vorn entsteht der neue Netto-Markt. (Foto: Daniel Große)

Auf der Großbaustelle an der Klebendorfer Straße in Taucha wächst derzeit eines der größten Nahversorgungsprojekte der Region. Am Dienstagmittag feierte REWE Richtfest für das neue Green Building – ein Meilenstein auf dem Weg zur geplanten Eröffnung im Frühjahr 2026. Nebenan wächst auch der Netto Marken-Discount als Neubau empor.

„Die schönste Baustelle Tauchas”

Gruppenfoto hinter Richtbock: Unter anderem mit Vertretern der Baufirmen, Projektverantwortlichen von REWE und Netto sowie Tauchas Bürgermeister Tobias Meier. (Foto: Daniel Große)
Gruppenfoto hinter Richtbock: Unter anderem mit Vertretern der Baufirmen, Projektverantwortlichen von REWE und Netto sowie Tauchas Bürgermeister Tobias Meier. (Foto: Daniel Große)
Gruppenfoto hinter Richtbock: Unter anderem mit Vertretern der Baufirmen, Projektverantwortlichen von REWE und Netto sowie Tauchas Bürgermeister Tobias Meier. (Foto: Daniel Große)

„Das ist die schönste Baustelle Tauchas – wenn nicht gar der Welt“, scherzte Stefanie Grelak, bei REWE verantwortlich für Expansion und Events, beim Richtfest. Guido Schmidt, Vertriebsleiter von REWE in Sachsen, sprach von einem „schönen Objekt“, das später als Markt Nummer 44 in seinem Gebiet starten werde. Ab März oder April 2026 soll ein Partnerkaufmann den Markt übernehmen und einen Ort schaffen, „wo sich viele Menschen begegnen und ihrem täglichen Einkauf nachgehen können“.

Planungsmanager Nawid Ahmadi erinnerte an den langen Weg bis zum jetzigen Stand: Seit 2021 sei geplant worden, mit zahlreichen Abstimmungen und langen Verfahren. Der Markt entsteht als energieeffizienter REWE-Typ B mit Photovoltaikanlage, dreifach verglasten Fenstern und hoher Wärmedämmung.

Bestätigt ist mittlerweile auch: Backhaus Hennig wird künftig eine Filiale im neuen Markt betreiben. Über 85 Verkaufsstellen hat die Bäckerei dann in der Region, die bis Sachsen-Anhalt reicht.

Was der neue Markt bieten wird

Der neue REWE-Markt wird rund 20.000 Produkte führen und ein breites Serviceangebot bieten – von einer Salatbar über Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Feinkost bis hin zu einer Sushibar und einer Wein-Ecke. Hinzukommen ein integrierter Getränkemarkt, sechs Self-Checkout-Kassen, vier klassische Kassen und eine DHL-Packstation direkt vor dem Eingang. Auch ein Café und ein Bäcker gehören zum Konzept.

Die künftige Kubatur des Marktes ist schon gut zu erkennen. (Foto: Daniel Große)
Die künftige Kubatur des Marktes ist schon gut zu erkennen. (Foto: Daniel Große)
Die künftige Kubatur des Marktes ist schon gut zu erkennen. (Foto: Daniel Große)

Breite Fensterbänder bringen Tageslicht in den Markt, Wärmerückgewinnung und natürliche Kältemittel senken den Energieverbrauch. Rund 80 Prozent der Heizenergie stammen aus der Abwärme der Kälteanlagen, ergänzt durch Wärmepumpen. Auf dem Dach erzeugen über 190 Photovoltaik-Module grünen Strom, Teile der Fassade werden begrünt.

Gemeinsam mit dem neuen Netto-Markt wird REWE einen großen Parkplatz nutzen: Rund 95 Stellplätze für REWE und zusätzlich etwa 45 Stellplätze für Netto ergeben zusammen knapp 140 Parkplätze. Dazu kommen Eltern-Kind- und Behindertenstellplätze sowie mehrere E-Ladesäulen.

So soll der Markt in Kürze ausehen. (Foto: Baumgardt-Franke-Architekten)
So soll der Markt in Kürze ausehen. (Foto: Baumgardt-Franke-Architekten)
So soll der Markt in Kürze ausehen. (Foto: Baumgardt-Franke-Architekten)

Doppelprojekt mit Signalwirkung

Bürgermeister Tobias Meier betonte die Bedeutung des Projekts: Etwa ein Fünftel der Tauchaer Bevölkerung wohne fußläufig im Umfeld. „Genau hier brauchen wir diese Nahversorgung“, so Meier. Studien zufolge fließe bislang rund ein Drittel der Umsätze des täglichen Bedarfs an Geschäfte außerhalb Tauchas – ein Zustand, den die Stadt mit den beiden neuen Märkten verändern will.

So sieht es derzeit im künftigen Verkaufsraum aus. (Foto: Daniel Große)
So sieht es derzeit im künftigen Verkaufsraum aus. (Foto: Daniel Große)
So sieht es derzeit im künftigen Verkaufsraum aus. (Foto: Daniel Große)

REWE ist seit Anfang 2022 Eigentümer des Areals und hatte bereits im ersten Bauabschnitt Teile des Bestands modernisiert. Apotheke, Reisebüro, Friseur und das griechische Restaurant Sirtaki blieben erhalten.

Netto baut ebenfalls neu

Der Netto-Markt wird mit großen Fertigbauteilen aus Holz hochgezogen. (Foto: Daniel Große)
Der Netto-Markt wird mit großen Fertigbauteilen aus Holz hochgezogen. (Foto: Daniel Große)
Der Netto-Markt wird mit großen Fertigbauteilen aus Holz hochgezogen. (Foto: Daniel Große)

Der bisherige Netto-Markt wurde im September geschlossen und anschließend abgerissen. Der Neubau entsteht nun, nachdem die Bodenplatte vorbereitet wurde, in nachhaltiger Holzbauweise und erhält eine Verkaufsfläche von 1.050 Quadratmetern. Er wird über die Sommerfelder Straße erreichbar sein, einen eigenen Bäcker enthalten und gemeinsam mit REWE die Zufahrt sowie den Parkplatz nutzen.

Beim Richtfest waren auch Vertreter von Netto und ihrem Entwickler CEV Handelsimmobilien anwesend. Projektleiter Constantin Kärst lobte die Zusammenarbeit mit REWE und der Stadt: „Das ist nicht selbstverständlich – aber hier klappt es wirklich prima.“ Netto wolle den Neubau bewusst hochwertig gestalten, nicht zuletzt weil das alte Gebäude energetisch keine guten Werte mehr aufwies.

Yvonne Klitscher, Gebietsleiterin Expansion beim Netto Marken-Discount mit Constantin Kärst, Projektentwickler (l.) sowie Kai Hollauf, Baumanager bei CEV Handelsimmobilien. (Foto: Daniel Große)
Yvonne Klitscher, Gebietsleiterin Expansion beim Netto Marken-Discount mit Constantin Kärst, Projektentwickler (l.) sowie Kai Hollauf, Baumanager bei CEV Handelsimmobilien. (Foto: Daniel Große)
Yvonne Klitscher, Gebietsleiterin Expansion beim Netto Marken-Discount mit Constantin Kärst, Projektentwickler (l.) sowie Kai Hollauf, Baumanager bei CEV Handelsimmobilien. (Foto: Daniel Große)

Auch Yvonne Klitscher, Gebietsleiterin Expansion, sieht Synergieeffekte: „REWE und Netto nebeneinander funktioniert – wir haben unterschiedliche Zielgruppen und ergänzen uns. Wir werden gemeinsam eröffnen und das auch koordinieren.“

So soll der neue Netto-Markt aussehen. (Foto: CEV Handelsimmobilien GmbH)
So soll der neue Netto-Markt aussehen. (Foto: CEV Handelsimmobilien GmbH)
So soll der neue Netto-Markt aussehen. (Foto: CEV Handelsimmobilien GmbH)

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.

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