Web Analytics Made Easy - Statcounter

Baum in Sehlis umgekippt - Versäumnisse bei der Stadtverwaltung? | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 24.10.2022 18:20

Baum in Sehlis umgekippt - Versäumnisse bei der Stadtverwaltung?

Am Montagnachmittag ist in einer Seitenstraße der Sehliser Straße ein Baum umgekippt. Verletzt wurde niemand, auch Schäden gibt es augenscheinlich nicht. Eigentlich also kaum die Meldung wert. Doch ein Anwohner sagt, er habe die Stadt Taucha seit Wochen gewarnt. Passiert sei nichts. Kam die Stadtverwaltung ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nach?

Am Montagnachmittag ist in einer Seitenstraße der Sehliser Straße ein Baum umgekippt. Verletzt wurde niemand, auch Schäden gibt es augenscheinlich nicht. Eigentlich also kaum die Meldung wert. Doch ein Anwohner sagt, er habe die Stadt Taucha seit Wochen gewarnt. Passiert sei nichts. Kam die Stadtverwaltung ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nach?

Heute Nachmittag krachte es kurz in der Sehliser Straße 11b in Sehlis. Eine Pappel kippte um - der morsche Stamm trug den Baum nicht mehr. Zu Schaden kam niemand. Der Baum stand in einem Seitenarm der Sehliser Straße, wo sich zwei Grundstückszufahrten befinden. Zudem werde der Weg öfter von Spaziergängern genutzt, sagt Anwohner Peer Schnoy. Er habe die Stadt Taucha bereits am 10. September per E-Mail auf die Gefahr hingewiesen. Die E-Mail liegt Taucha kompakt vor. Darin heißt es, gerichtet an Ordnungsamts-Chef Jens Rühling: „Ich muss Ihnen mitteilen, dass in der Sehliser Straße Nähe der 11b in Sehlis 04425 ein Baum so desolat ist, dass er droht auf die Straße zu stürzen. Es könnten Kinder und auch Autos dabei zu Schaden kommen. Ich bitte Sie, dass Sie sich darum so schnell wie möglich kümmern.” Passiert sei seitdem nichts. „Ich habe dann nochmals gemailt und drei Wochen später auch angerufen, als der Baum sich immer weiter neigte. Ich habe mit Herrn Rühling dazu telefoniert, der darum bat, dass ich die E-Mail nochmals schicke, weil sie ihm nicht vorliege. Das tat ich - passiert ist dennoch nichts”, so Peer Schnoy.

Baum in Sehlis umgekippt - Versäumnisse bei der Stadtverwaltung? (Foto: taucha-kompakt.de)
Baum in Sehlis umgekippt - Versäumnisse bei der Stadtverwaltung? (Foto: taucha-kompakt.de)
Baum in Sehlis umgekippt - Versäumnisse bei der Stadtverwaltung? (Foto: taucha-kompakt.de)
Baum in Sehlis umgekippt - Versäumnisse bei der Stadtverwaltung? (Foto: taucha-kompakt.de)
Baum in Sehlis umgekippt - Versäumnisse bei der Stadtverwaltung? (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Baum in Sehlis umgekippt - Versäumnisse bei der Stadtverwaltung? (Foto: taucha-kompakt.de)

So schief war die Pappel im September. Foto: Peer Schnoy.

Bis heute, als die Pappel krachend umfiel. Ein Teil der Krone lag in einem Grundstück, Schäden an der dortigen Mauer gibt es augenscheinlich nicht. „Wir können durchaus auch froh sein, dass Ferien sind und hier gerade keine Kinder entlang liefen”, so Peer Schnoy, der das Ordnungsamt telefonisch über den Vorfall informierte. „Die Polizeibehörde fuhr auch durch die Hauptstraße. Den Baum haben die Vollzugsbediensteten aber wohl in der Seitenstraße nicht gesehen, zumindest sind sie unverrichteter Dinge wieder weggefahren. Das gibt mir schon zu denken”, sagt er. Taucha kompakt fragte bei Jens Rühling nach. „Mir sagt das nichts, eine E-Mail dazu habe ich nicht erhalten, mit mir hat auch niemand dazu telefoniert”, meint er. Immerhin wollte er nun jemanden vorbei schicken. Bislang ist allerdings nichts passiert.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Für Anwohner Schnoy hat die Angelegenheit durchaus „Geschmäckle”. Vor allem vor dem Hintergrund der Verkehrssicherungspflicht. Er frage sich, wie oft man als Anwohner der Verwaltung Hinweise geben müsse, damit sie diese ernst nehme. „Es scheint einfach niemanden zu interessieren”, sagt er resignierend.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.